11. Januar 2023

Zum Jahreswechsel fusionierten die katholischen Gemeinden im östlichen Main-Taunus-Kreis

Gottesdienst mit dem Bischof

Mit einem festlichen Gottesdiensten begehen die katholischen Gläubigen aus dem östlichen Main-Taunus-Kreis die Gründung der neuen Großpfarrei „Heilig Geist am Taunus“

Die katholische Kirchengemeinde Schwalbach ist darin am 1. Januar genauso aufgegangen wie die Gemeinden aus Eschborn, Niederhöchstadt, Sulzbach, Bad Soden und Neuenhain. Den Gründungsgottesdienst zelebriert der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing am Sonntag, 15. Januar, um 15 Uhr in der neuen Pfarrkirche St. Katharina in Bad Soden. Sitz der neuen Großpfarrei ist allerdings in der Taunusstraße in Schwalbach.
Mit der Gründung der fünf „Pfarreien neuen Typs“ endet die Neuordnung der Pfarreien im Bistum Limburg. Aus den mehr als 300 früheren kleinen Pfarreien des Bistums wurden 47 größere Pfarreien neuen Typs gebildet. Die neuen Pfarreien umfassen in der Regel mehrere Kirchorte, an denen auch weiterhin Gottesdienst gefeiert wird. 2010 hatte der damalige Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst die Neuordnung der Seelsorge beschlossen. 2012 wurden die ersten Pfarreien errichtet.
Weitere allgemeine Informationen zu den Pfarreien neuen Typs gibt es unter pfarreien-neuen-typs.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert