27. Januar 2023

Sabine Neumann leitet jetzt den Arbeitskreis Avrillé-Schwalbach

Wechsel an der Spitze

Der Arbeitskreis Avrillé-Schwalbach traf sich im Bürgerhaus zum Neujahrsempfang. Foto: Bär

Zum traditionellen Neujahresempfang des Arbeitskreises Avrillé-Schwalbach begrüßte die Vorsitzende Monika Beck nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause am 20. Januar  zahlreiche Mitglieder und Gäste im Bürgerhaus.

In einem Rückblick wurden die unterschiedlichen Aktivitäten des Arbeitskreises im vergangenen Jahr nochmals lebendig, die Vorträge, musikalischen Veranstaltungen und nicht zuletzt die Bürgerfahrt nach Avrillé, schließlich als gastronomisches Highlight der Abend „Käse und Wein“ und die Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt.

Fotos bebilderten die Rückschau auf ein reichhaltiges Programm, das auch durch vielfältige Kooperation mit anderen Städtepartnerschaftsarbeitskreisen gekennzeichnet war und stets auf Kultur und Lebenswirklichkeit des Nachbarlands Frankreich bezogen war. Monika Beck verwies darauf, das auch in den Jahren 2020 und 2021, in denen wegen Corona keine Treffen stattfinden konnten, im Internet mittels Zoomkonferenzen der Kontakt zu Avrillé gehalten wurde. Überdies habe digitale Post immer wieder über Frankreich und Französisches informiert, was den Kontakt zur Partnerstadt wie den Arbeitskreis lebendig hielt.

Die Vorsitzende dankte allen Mitgliedern für ihr Interesse und ihre Unterstützung bei zahlreichen Gelegenheiten, gerade auch bei der Gestaltung des Büffets für diesen Abend. Nach der Gratulation für zwei „Geburtstagskinder“ wurden besonders hervorgehoben und mit einem Präsent bedacht Rolf Bär als unermüdlicher Fotograf und Dr. Bernhard Jünemann als filmischer Gestalter, Erich Stichel als zuverlässiger Betreuer der Homepage, sowie Iris Nordmeyer und Jo Kreß-Beck als Verfasser der Pressetexte.

Schließlich bedankte sich Monika Beck bei ihrer Stellvertreterin Sabine Neumann für die langjährige Zusammenarbeit und gab damit auch den Vorsitz des Arbeitskreises Avrillé an sie weiter. Nach fünf Jahren als Stellvertreterin von Trudel Schulte-Mäter und sieben Jahren als Vorsitzende wolle sie nach Erreichen des 75. Geburtstags das Ehrenamt weiterreichen, so Monika Beck, und sich künftig aus der zweiten Reihe –vor allem im Kulturprogramm- weiter engagieren.

Anke Kracke, die Geschäftsführerin der Kulturkreis GmbH, verwies in ihrer Verabschiedungsrede auf die gute Kooperation aller Beteiligten, die sie mit der ein oder anderen persönlichen Erinnerung verdeutlichte. Für Monika Beck gab es Blumen und einen üppigen Präsentkorb. Die langjährige Vorsitzende zeigte sich mit Cremant erkenntlich.

Nach Bernhard Jünemanns Film, der die Bürgerfahrt nach Avrillé gewohnt professionell ins Bild setzte, eröffnete Sabine Neumann das Buffet. Zum Abschluss des Abends verwies sie auf die nächste Mitgliederversammlung am 15. Februar, in der das neue Führungsteam und auch die weitere Arbeit näher vorgestellt werden sollen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert