31. Januar 2023

Leserbrief

„Sehr gefährlicher Weg“

Zum Artikel „Unnötige Barrieren und tiefe Pfützen“ in der Ausgabe vom 2. November erreichte die Redaktion nachfolgender Leserbrief. Leserbriefe geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Wenn auch Sie einen Leserbrief veröffentlichen möchten, senden Sie ihn unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse und einer Rückruf-Telefonnummer an info@schwalbacher-zeitung.de.Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Zuwegung zum „Unteren Marktplatz“, zu den Häusern des „Bunten Riesen“, zu den Geschäften, dem Lokal, den Arztpraxen hat sich seit vielen Monaten nicht verändert. Das ist auch sehr geschäftsschädigend. Stehendes Wasser läuft nicht ab, wird durch Wasserstaubsauger nicht beseitigt, kann nur verdunsten.
Für Anwohner, Menschen mit Kinderwagen und Einkaufswagen, Radfahrer, insbesondere für gehbehinderte Personen (besonders mit Krücken, Rollator – so wie ich -, Rollstuhlfahrer) ist der Weg einfach nur sehr gefährlich. Es besteht Verletzungsgefahr, und es gibt oft genug nasse Füße.
Wir alle bitten Sie um Ihre Hilfe als Bürgermeister, appellieren an Ihre Fürsorgepflicht und die Verkehrssicherungspflicht für uns Bürger. Es muss sich endlich schnell etwas ändern. Die schwierige rechtliche und eigentumsrechtliche Problematik ist mir bewusst. Aber Sie als Stadtoberhaupt haben eine besondere Stellung, eine besondere Verantwortung und großen Einfluss.
Die Paletten auf den tiefen Pfützen vom Ende des Jahres sind weg. Es liegen jetzt schwarze Matten. Aber zum Beispiel nicht bei der Zuwegung zu Haus 13 und die Praxis Dr. Sapok. Da watet man wieder durch Wasser. Die Zuwegung ist insgesamt uneben und gefährlich. Wie wird das jetzt bei Frost und Eis sein?
Die schöne, ganz neue, lange Treppe vom Marktplatz zum „Anziehpunkt“ ist ohne Handlauf; kommt der noch? Wann? Auch zur unteren Zuwegung des Bürgerhauses, Frauentreff, Kegelbahn fehlen sie. Es ist ohne Handläufe so gefährlich. Viele Bürger sind doch auf diese Hilfen angewiesen. Ich mache gern mit den Verantwortlichen für den Bau einen Spaziergang mit Rollator überall dorthin und werde sie von der Gefährlichkeit ohne Handlauf überzeugen.
Bitte machen Sie alle diese Zuwegungen sicher und sagen Sie uns Mitbürgern, wie das alles weitergeht und wann der „Untere Marktplatz“ endlich fertig wird.

Bärbel Hoffmann,
Schwalbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert