17. Februar 2023

Junger Freiwilliger aus Bolivien benötigt Unterkunft ab April

Gastfamilie gesucht

Der Volunta-Freiwillige Sebastian aus Bolivien, der für ein Jahr in der Kinderzeit-Schule in Schwalbach arbeitet, sucht ab April eine Gastfamilie. Foto: DRK Volunta

DRK Volunta sucht in Schwalbach oder Umgebung noch eine Gastfamilie für Sebastian aus Bolivien: Der 21-Jährige engagiert sich aktuell für ein Jahr lang ganztägig in der Kinderzeit-Schule in Schwalbach.

Sebastian interessiert sich für Fotografie und Film, außerdem liebt er Fußball. Er verfügt über grundlegende Deutsch- und Englischkenntnisse und wird während seines Engagements zusätzlich zur praktischen Tätigkeit auch an Seminartagen teilnehmen.
„Um Land und Leute in Deutschland wirklich kennenzulernen, ist eine Gastfamilie für unsere Freiwilligen aus dem Ausland ideal“, sagt Ben Praße, der bei Volunta das Süd-Nord-Programm mit koordiniert. „Umgekehrt freuen sich unsere Gastfamilien über den interkulturellen Austausch in ihrem eigenen Zuhause“, ergänzt Ben Praße. Auch eine Wohnmöglichkeit auf Zeit bei Senioren, Singles oder in WGs ist willkommen. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt und bei Volunta steht eine feste Ansprechperson für Fragen zur Verfügung. Die Gastfamilien tauschen sich außerdem untereinander aus.
Das weltwärts-Programm ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ). Das Programm bietet jungen Menschen während eines freiwilligen Jahres im Ausland die Gelegenheit, sich in sozialen Projekten zu engagieren. Mit der Beteiligung am weltwärts- Programm unterstützt die DRK Volunta den interkulturellen Austausch und die Entwicklung junger Menschen in Deutschland und im Ausland. Jährlich werden rund 30 weltwärts- Freiwillige aus Bolivien, Indien, Kolumbien, Namibia, Ruanda und Südafrika in Hessen betreut. Rund 100 deutsche Freiwillige wurden in die Partnerländer entsandt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert