27. Februar 2023

Pro Musica Schwalbach trauert um dienstältestes Vereinsmitglied: Heinz Schleyer

Ehemaliger Vorsitzender gestorben

Heinz Schleyer mit seiner Ehefrau Ingrid anlässlich seiner Ehrung für 70-jährige Zugehörigkeit in einem Gesangverein im Jahr 2021. Foto: privat

Im Jahr 2021 blickte Heinz Schleyer auf 70 Jahre Mitgliedschaft in einem Gesangsverein zurück. Am 15. Februar verstarb er im Alter von 87 Jahren im Kreise seiner Familie. Pro Musica Schwalbach trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und das dienstälteste Vereinsmitglied.

Heinz Schleyer war nicht nur das dienstälteste Mitglied des Vereins, er wurde in 2021 vom Hessischen Sängerbund im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins auch für ganze 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft in einem Gesangverein geehrt. Im Jahr 1951 trat er dem Männergesangverein Kitzingen-Etwashausen bei, im Dezember 1966 kam er nach Schwalbach und schloss sich dem MGV 1848 Schwalbach an, aus dem der heutige Verein Pro Musica 1848 Schwalbach hervorgegangen ist. Von 1976 bis 2002 führte er den Vorsitz im Verein.
Unter seiner Regie öffnete 1977 der traditionelle Gesangverein seine Türen auch für Frauen, um das Bestehen des Vereins zu sichern, und legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung bis heute. Dabei musste er einigen Widerstand überwinden, denn nicht bei allen Vereinsmitgliedern stieß die Entscheidung für einen gemischten Chor auf Zustimmung. Das ging sogar so weit, dass einige Sänger den Verein verließen.
Verbunden mit den Feierlichkeiten zum 130-jährigen Bestehen des Vereins fand 1978 das erste Konzert des neu gegründeten gemischten Chors statt. Erst 24 Jahre später, im Jahr 2001, sollte sich auch der Name des Vereins an die veränderten Gegebenheiten anpassen: Aus dem ehemaligen Männergesangverein 1848 Schwalbach wurde Pro Musica 1848 Schwalbach. Im Jahr 2003 wurde Heinz Schleyer zum Ehrenmitglied ernannt und war seit 2007 Fördermitglied.
„Wir verdanken Heinz Schleyer viel. Ohne seine Tatkraft und seinen Weitblick wären wir nicht das, was wir heute sind: Ein lebendiger Verein mit einem gemischten Chor, zwei Frauenchören, einem Teens- und einem Kids-Chor. Seine mutige Entscheidung hat den Verein in die Zukunft geleitet“, würdigt die heutige Vorsitzende des Vereins, Maria-Albert Damaschke ihren Vorgänger. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert