2. März 2023

Ukrainische Jugendliche aus Schwalbach besuchten Folklore-Konzert in Heidelberg

Lieder aus der Heimat

Unter dem Motto „Wem singst Du kleine Nachtigall“ hatte ein Mädchentrio aus Heidelberg zu einem Liederabend mit Folklorestücken aus der Ukraine, Belarus, Polen, Montenegro und Georgien in den Theaterkeller des romanischen Instituts der Universität Heidelberg eingeladen, dem auch Schwalbacher Jugendliche beiwohnten.

Da die Veranstalterinnen dem interkulturellen Jugendnetzwerk „Wilde Rose“ nahestehen, besuchte auch eine zehnköpfige Gruppe Jugendlicher aus Schwalbach das Konzert. Für die Jugendlichen, die alle aus der Ukraine stammten, hatten die Lieder aus der Heimat einen besonderen Reiz, zumal sie auch gekonnt von den drei Studentinnen der Slawistik in ukrainischer Tracht in der jeweiligen Landessprache vorgetragen wurden. Natürlich nutzten die Mädchen und Jungen den Besuch in Heidelberg, um die Stadt kennenzulernen, wobei besonders das Schloss auf großes Interesse stieß.
Der Liederabend findet eine Fortsetzung am 11. März beim Schwalbacher Solidaritätskonzert für die Ukraine um 19 Uhr im Bürgerhaus. Die Wilde Rose gehört mit zu den Veranstaltern.
Die nächste Freizeit der „Wilden Rose“ findet in den Osterferien vom 9. bis 15. April wieder auf der Burg Waldeck statt. Dazu sind auch die ukrainischen Kinder und Jugendlichen  eingeladen. Per E-Mail an michel.ronimi@gmx.de erhalten Interessenten weitere Informationen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert