Der Verein „Klimabewusstes Bad Soden“ organisiert in der diesjährigen Fastenzeit wieder ein Klimafasten. Das Ziel ist es, zu versuchen, Kohlendioxid-Emissionen zu „fasten“ und mehr Nachhaltigkeit in den eigenen Alltag zu integrieren.
Seit Aschermittwoch und bis zum 8. April werden die Teilnehmer in sieben Wochen sieben unterschiedliche Themengebiete im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit aus dem Alltag behandeln. Dazu gehören neben dem Energieverbrauch auch die Ernährung, die e-Mobilität und das Konsumverhalten.
Einmal wöchentlich gibt es auf der Vereins-Webseite zu jedem Thema einen Informationsartikel. In diesen Artikeln werden in die Themen eingeführt und kleine Tipps gegeben, Emissionen im Alltag einzusparen. Außerdem wird es mittwochs und freitags immer eine Challenge zum Mitmachen geben. Die Mitmach-Challenges bestehen aus täglichen und wöchentlichen Aufgaben, die in den Alltag integriert werden können.
Teilnehmen kann man per E-Mail oder über die sozialen Medien, indem man die eigenen Erfahrungen mit den Challenges teilt. Passend zu den Themenbereichen werden kleine Preise, wie zum Beispiel ein vegetarisches Kochbuch in der Themenwoche Ernährung, für die Teilnehmer verlost.
Alles weitere zum Klimafasten gibt es unter klimabewusstes-bad-soden.de/klimafasten im Internet. red