Die Kulturkreis GmbH trauert um Heinz Schleyer, einem Aktiven aus den ersten Tagen der Kulturkreis GmbH, der jetzt im Alter von 87 Jahren gestorben ist.
Viele verbinden mit Heinz Schleyer den „Bürgerkreis“, einen Arbeitskreis in der Kulturkreis GmbH. In den späten 70iger Jahren gründete sich der Bürgerkreis. Dort engagierten sich Bürgerinnen und Bürger, um Loni Abt, den damaligen Geschäftsführer der Kulturkreis GmbH, bei seiner Arbeit, explizit auch bei Festen, zu unterstützen und überhaupt sich Aufgaben in der Stadt anzunehmen.
Viele Projekte gingen aus der Zusammenarbeit hervor, so zum Beispiel der Bembelmarkt, aus dem sich später das Altstadtfest entwickelte. Auch der wieder aktivierte Pinguinbrunnen ist dem Bürgerkreis zu verdanken. Heinz Schleyer, engagiert mitanpackend und von ruhiger ausgleichender Art, nutzte auch seine Position als Vorsitzender des Männergesangsverein Schwalbach (heute Pro Musica), um die Zusammenarbeit zwischen den Sängern und der Kulturkreis GmbH zu fördern.
Ein Projekt von ihm hat all die Jahrzehnte überdauert: Seinerzeit, vor der 1200 Jahrfeier der Stadt Schwalbach, hat er zusammen mit Günther Jakobi eine Theke gebaut, die einfach zusammenklappbar verstaut werden konnte und ausgeklappt ihre Dienste beim verschiedenen Festen wie Bembelmarkt, Altstadtfest und natürlich auch im Bürgerhaus tat. Die Theke existiert bis heute und ist weiterhin funktionstüchtig, hier zeigt sich die solide Schreinerarbeit von Heinz Schleyer.
Für seine „Verdienste um die Gemeinschaft“ wurde er 2007 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.
Mit Heinz Schleyer geht nun ein weiterer Bürgerkreis-Aktiver, ein engagierter Mann aus der Frühzeit der Kulturkreis GmbH. „Wir sind dankbar, dass Heinz Schleyer sich tatkräftig für die Kultur hier in Schwalbach eingesetzt hat und werden ihn in bester Erinnerung behalten“, heißt es im Nachruf der Kulturkreis GmbH. red