9. März 2023

Die „Wilde Rose“ kümmert sich um Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

Unterstützer gesucht

Im vergangenen Jahr hatte das interkulturelle Jugendnetzwerk „Wilde Rose“ bei fünf Veranstaltungen auch junge Ukrainerinnen und Ukrainer dabei.

„In unserer Zielsetzung, ein interkulturelles Jugendnetzwerk aufzubauen, richten wir uns auch an Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind“, heißt es in einer Pressemitteilung der „Wilden Rose“. Es fing mit dem Kinderosterlager auf Burg Waldeck an, wo sich elf Kinder und fünf Mütter beteiligten,weil wir die Familien nicht auseinanderreißen wollten.
Das setzte sich im Mai beim internationalen, intergenerationellen Singetreffen im Rittergut Lützensömmern in Thüringen mit 22 Jugendlichen und 15 Müttern mit Kleinkindern fort. Beim „Großen Sommer“ im bayerischen Geretsried trafen 21 Ukrainer auch auf Jugendliche aus Griechenland. Im August lernten zehn Mädchen die Stadt Weimar sowie Jugendliche von dort kennen.
Die erste selbstorganisierte Fahrt führte dann in den Herbstferien wieder nach Geretsried bei München. Anfang Februar besuchten zehn Jugendliche das Konzert „Wem singst du,kleine Nachtigall?“ mit osteuropäischen und ukrainischen Liedern in Heidelberg und lernten die Stadt kennen.
„Das alles wurde von uns ehrenamtlich organisiert und wir beantragten und erhielten Zuschüsse vom Kreisjugendring Main-Taunus (KJR) vom deutsch-polnischen und deutsch-griechischen Jugendwerk, wobei letzteres erst ab dem Alter von zwölf Jahren fördert, der KJR von 6 bis 27 Jahren“, berichtet Herbert Swoboda von der „Wilden Rose“. Somit gab es keine Zuschüsse für jüngere Geschwister und für Mütter. Das führte nun zu einem Minus von 2.800 Euro. „Da wir eine kleine Jugendorganisation sind, tut uns dieses Defizit natürlich sehr weh“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Trotz finanzieller Unterstützung seitens der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde sowie der Flüchtlingshilfe Schwalbach konnte das Finanzloch noch nicht gestopft werden.
Der Verein ist für eine Spende dankbar und kann als gemeinnütziger Verein auch Spendenquittungen ausstellen. Wer unterstützen möchte, kann dies unter: Wilde Rose e.V. Interkulturelles Jugendnetzwerk GLS Bank IBAN  DE82 4306 0967 1110 7962 00. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert