Am vergangenen Wochenende starteten die Judo Kinder der U12 und U10 in die neue Wettkampfsaison.
Kurz vor dem Turnier wurde der Wettkampfort von Hünfelden-Dauborn nach Limburg in die Kreissporthalle verlegt, da der JC Hünfelden nicht mit einer so großen Teilnehmerzahl von rund 600 Judokas gerechnet hatte und die Halle nicht für so viele Teilnehmer zugelassen war.
Am Samstag kämpften die Kinder der U12 in 41 Gruppen um den Bärchenpokal. Lena Bosina war die erfahrenste Kämpferin der TG Schwalbach und konnte alle Kämpfe für sich entscheiden. Sie belegte in ihrer Gewichtsklasse den verdienten ersten Platz.
Leonardo Civerra konnte weitere Wettkampferfahrung sammeln und hätte beinahe einen Kampf gegen einen wesentlich höher graduierten Kämpfer gewonnen. Nach drei Minuten stand es 7:7, so dass der Kampf durch Kampfrichterentscheid entschieden werden musste. Am Ende belegte er den dritten Platz.
Am Sonntag durften dann die ganz Kleinen auf die Matte. Ella Jahn konnte bei ihrem ersten Wettkampf ebenfalls den dritten Platz belegen, genauso wie Markus Gontermann, der auch einen Kampf gewann und den dritten Platz erkämpfte.
Für Ben Bachl war es ebenfalls die erste Turnierteilnahme. Er konnte direkt zwei Kämpfe für sich entscheiden und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.
Leider konnten von den zehn gemeldeten Judokas nur fünf Kinder teilnehmen, so dass die TG Schwalbach keine Chance auf den Mannschaftspokal hatte, aber die mitgereisten Betreuer waren mit den gezeigten Leistungen der Kinder mehr als zufrieden. red