Die Stadt Schwalbach beteiligt sich an einem Programm der Hessischen Landesregierung zur Ausbildung von Engagement-Lotsen. Diese sollen künftig dabei helfen, das bürgerschaftliche Engagement in Schwalbach zu stärken, indem sie engagierte Menschen, beispielsweise in Vereinen oder Initiativen beraten, begleiten, unterstützen und vernetzen.
Schwalbacherinnen und Schwalbacher, die auf diese Weise gerne als Engagements-Lotse aktiv werden möchten, können sich bis 15. April bei der Ehrenamts-Beauftragten im Jugend- und Sozialamt der Stadtverwaltung, Daniela Lieske, unter der Telefonnummer 06196/804-192 oder per E-Mail an daniela.lieske@schwalbach.de melden.
„In Schwalbach können wir uns über ein lebendiges Vereinsleben mit aktiver Jugendarbeit ebenso freuen wie über zahlreiche engagierte Seniorinnen und Senioren. Die künftigen Engagement-Lotsen könnten Vereine, Initiativen und Projekte unterstützen, auch hinsichtlich ihrer Wirkung in die Öffentlichkeit. Die Leistung der Ehrenamtlichen wollen wir so noch mehr würdigen und ihren Bedürfnissen entgegenkommen“, meint Bürgermeister Alexander Immisch.
Die künftigen Schwabacher Ehrenamt-Lotsen nehmen dann an einer Ausbildung mit vier Qualifizierungsblöcken im Zeitraum von Mai bis Oktober teil. Die Zentrale Abschlussveranstaltung findet im November statt. Noch sind Plätze zu vergeben. red