Unter dem Titel „Wer besser isst, bleibt länger fit“ hatten der Seniorenbeirat, die städtische Seniorenarbeit und der VdK Ortsverband Schwalbach am vergangenen Dienstag gemeinsam zu einer Vortragsveranstaltung eingeladen.
Diese stieß auf großes Interesse, sodass der Gruppenraum 9+10 des Bürgerhauses mit circa 60 Seniorinnen und Senioren voll belegt war. Die Referentin Dr. Christiane Reiß erklärte in ihrem Vortrag, wie man Erkrankungen durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung vorbeugen kann. „Mehr als 60 Prozent aller Erkrankungen sind ernährungsbedingt. Dabei ist es ganz einfach, mit einer ‚Gesunden Ernährung‘ vorzubeugen“, behauptete die Ernährungswissenschaftlerin aus Schwalbach.
Im Speziellen brauchen Seniorinnen und Senioren mehr Eiweiß als jüngere Menschen, um den Abbau der Muskelmasse im Alter zu verhindern. Christiane Reiß erklärte dies anschaulich anhand einer Präsentation und zeigte Beispiele, wie man täglich seinen Bedarf deckt und wie viel Gramm Eiweiß ein Mensch im hohen Alter benötigt. Um eine alltägliche Umsetzung zu erleichtern, orientierte sie sich dabei an den üblichen Essgewohnheiten der Seniorinnen und Senioren. Sie betonte auch, dass man den Fokus nicht nur auf einen Bestandteil legen soll, sondern eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung das A und O des gesunden Alterns sei.
Die Teilnehmenden waren von dem Vortrag so begeistert, dass sie sich einen zweiten Teil wünschen. Dieser wird voraussichtlich im Herbst stattfinden. red