4. April 2023

Stellvertretende Leiterin des Ordnungsamtes verabschiedet

Mit großem Engagement für die Stadt

Bürgermeister Alexander Immisch (links) und Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch verabschiedeten Silja Ziener-Martin, Stellvertretende Leiterin des Ordnungsamtes. Foto: mag

Am vergangenen Freitag hatte die Stellvertretende Leiterin des Ordnungsamtes, Silja Ziener-Martin, ihren letzten Arbeitstag nach 36 Jahren Tätigkeit im Schwalbacher Rathaus. Sie wechselt nach Bad Soden, wo sie die Leitung der Abteilung für Sicherheit, Ordnung und Prävention übernimmt.

Ihre Beamtenlaufbahn im Schwalbacher Rathaus startete Silja Ziener-Martin 1987 als Inspektoranwärterin im Haupt- und Personalamt. Es folgten Tätigkeiten in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Bau- und Planungsamt. Ab 2002 war sie im Ordnungsamt tätig, seit 2011 als Stellvertretende Amtsleiterin.
Mit dem Wechsel in die Nachbarstadt ist der Aufstieg zur Oberamtsrätin verbunden. „Ich wollte die Chance nutzen, vor Abschluss meiner beruflichen Laufbahn nochmals die Arbeitsweise in einer anderen Kommune kennenzulernen“, sagt Silja Ziener-Martin, die diesen Wechsel mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge sieht.
Erster Stadtrat und Ordnungsdezernent Thomas Milkowitsch würdigte sie bei ihrer Verabschiedung als pflichtbewusste, lebhafte und auch empathische Persönlichkeit. Stets respektvoll und mit Kompetenz, Erfahrung und Humor habe sie in ihrem Amt auch die Stadtgesellschaft mitgeprägt. Neben ihrem Engagement für die Schwalbacher Feuerwehr setzte sich Silja Ziener-Martin auch für Menschen ohne große Lobby ein. Die leidenschaftliche Hundebesitzerin hatte immer ein großes Herz für Tiere und sorgte dafür, dass Fundtiere ein Zuhause finden.
Auch Bürgermeister Alexander Immisch dankte Silja Ziener-Martin für ihr großes Engagement, dass weit über ihren Arbeitsrahmen hinausging. Ordnungsamtsleiter Alexander Barth, dem Silja Ziener-Martin seit dreizehn Jahren als Stellvertreterin zur Seite stand, bedauerte ihren Weggang, zeigte aber auch großes Verständnis für den Karriereschritt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert