19. April 2023

19-jährige Kim Balharek sucht Unterstützerinnen und Unterstützer für ihren Freiwilligendienst

Schwalbacherin will in Indien helfen

Kim Balharek aus Schwalbach geht ab August für neun Monate nach Indien, um dort über die Organisation „Experiment e.V.“ an einer Schule einen Freiwilligendienst zu leisten. Foto: privat

Die 19-jährige Kim Balharek aus Schwalbach möchte nach ihrem Abitur ab August einen neun-monatigen Freiwilligendienst in Indien mit der Organisation „Experiment e.V.“ absolvieren. Dieser wird gefördert durch das Programm „Weltwärts“ vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Jetzt sucht sie weitere Unterstützerinnen und Unterstützer für ihr Vorhaben.

Ihre Einsatzstelle ist die Government Higher Primary School in Anagalli. Diese Liegt in der Region Karnataka an der Westküste von Indien. Ihre Aufgabe wird es sein, die vier Lehrerinnen beim Englischunterricht für die etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Schule zu unterstützen, da sowohl die Schüler, als auch die Lehrerinnen wenige Englischkenntnisse besitzen. Damit soll es den Kindern später erleichtert werden in das Berufsleben einzusteigen. Neben Englisch wird sie auch Mathematik unterrichten und zusätzliche kreative Projekte für die Kinder übernehmen.
„Schon lange steht für mich fest, dass ich für längere Zeit ins Ausland gehen möchte, um mich dort in einem entwicklungspolitischen Projekt zu engagieren. Dabei geht es mir vor allen Dingen darum, von und mit anderen Menschen zu lernen und mich auch langfristig für eine globale nachhaltige Entwicklung einzusetzen“, sagt Kim Balharek.
Den Freiwilligendienst macht sie mit der Organisation „Experiment e.V.“ und gefördert wird dieser durch das Programm „weltwärts“ vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Dennoch muss sie als Freiwillige einen Teil der Kosten selbst tragen. Diesen Betrag von 2.800 Euro würde Kim Balharek gerne über Spenden finanzieren und sucht nach Unterstützerinnen und Unterstützern.
Es ist sowohl möglich, den Spendenbetrag an Kim Balharek direkt zu überweisen, so dass sie vor ihrer Abreise alles gesammelt an die Organisation überweisen kann, als auch direkt an „Experiment e.V.“ zu spenden. Wählt man den letzteren Weg, so ist es wichtig Kim Balharek vorab per E-Mail an kim.balharek@gmail.com oder unter der Telefonnummer 0175/5514008 darüber zu informieren, damit sie dies der Organisation melden und die Spende ihr zugeordnet werden kann. In beiden Fällen ist es möglich eine Spendenbescheinigung auszustellen.
Die Bankverbindungen lauten: Kontoinhaber: Kim Balharek, IBAN: DE85 5005 0201 1202 4397 11, Frankfurter Sparkasse, Verwendungszweck: Spende weltwärts. Bankverbindung weltwärts: Kontoinhaber: Experiment e.V., IBAN: DE 14 3862 1500 00003263 26, Steyler Bank, Verwendungszweck: Spende weltwärts.
„Ich möchte mich solidarisch dafür einsetzen, dass auch zukünftig Freiwillige an diesem Programm teilnehmen können und versuche, jede noch so kleine Spende zu realisieren. Die Spende ist nicht für meinen eigenen Aufenthalt zweckgebunden“, erklärt die 19-jährige Schwalbacherin. Die ordnungsgemäße Mittelverwendung durch „Experiment“ ist durch die Kontrolle des BMZ gewährleistet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert