20. April 2023

Main-Taunus-Kreis beteiligt sich am Jahr der Demenz 2024

Veranstaltungsideen gesucht

Mit dem Slogan „Demenz bewegt im Main-Taunus-Kreis“ möchte die Fachgruppe Demenz in Trägerschaft des Caritasverbandes Main-Taunus gemeinsam mit dem Main-Taunus-Kreis auf das Projekt „Jahr der Demenz“ aufmerksam machen, welches im kommenden Jahr 2024 im Main-Taunus-Kreis ausgerufen wird.

Dabei werden über das gesamte Jahr verteilt und in jeder Kommune Veranstaltungen zum Thema Demenz stattfinden. Ziel ist es, die breite Öffentlichkeit für das Thema Demenz und die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zu sensibilisieren und die Vernetzung im Main-Taunus-Kreis weiter auszubauen.
Johannes Baron, Kreisbeigeordneter des Main-Taunus-Kreises, hat die Schirmherrschaft dieses Jahresprojekts übernommen und betont: „Menschen mit Demenz brauchen unser Verständnis, damit sie solange wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Wir wollen anregen, Strukturen zu überdenken und demenzsensibel zu gestalten.“
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft geht von derzeit 1,8 Millionen an Demenz erkrankter Menschen und einer hohen Dunkelziffer aus. Immer mehr Menschen leben alleine mit dieser Erkrankung und sind auf das Verständnis und die Hilfsbereitschaft ihres Umfeldes angewiesen. Zahlen für den Main-Taunus-Kreis und die Einschätzung zu hier vorhandenen Angeboten für die Betroffenen sind im aktuellen Altenhilfeplan 2022 veröffentlicht. Dieser ist unter mtk.org/statics/ds_doc/downloads/Altenhilfeplan2022.pdf zu finden.
Die Fachstelle Demenz in Trägerschaft des Caritasverbandes Main-Taunus übernimmt die Koordination der Veranstaltungen im Jahr Demenz. Verbandsvorstand Torsten Gunnemann appelliert an alle gesellschaftlichen Gruppen, sich zu beteiligen und zum Programm beizutragen: „Je breiter und je bunter der Ideenpool sein wird, umso größer kann die Wirkung im Main-Taunus-Kreis werden“
Daher hat die Fachstelle Demenz darum gebeten, bis zum 30. Juni Veranstaltungsideen einzureichen, die in einem Jahresprogrammflyer zusammengestellt werden sollen. Auch berät sie gerne bei der Ideenfindung, beim Weiterdenken und unterstützt auf Wunsch bei der Vermittlung von Kooperationspartnern oder mit inhaltlichen Beiträgen.
Wer selbst eine Idee beisteuern möchten: das Team der Fachstelle Demenz ist per E-Mail an fachstelledemenz.mtk@caritas-main-taunus.de oder unter den Telefonnummern 06192/2934 -32 -34 oder -35 zu erreichen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert