30. Mai 2023

Seniorenausflug der Stadt führte in den Rheingau

Beschwingte Fahrt auf dem Rhein

An Bord der MS Rhenus sorgte der Musiker Bernhard Schatton für musikalische Unterhaltung. Foto: mag

Am vergangenen Mittwoch starteten 230 Seniorinnen und Senioren aus Schwalbach zu einem Ausflug in den Rheingau. „Nachdem wir aufgrund der Corona-Pandemie drei Jahre lang pausieren mussten, konnten wir unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in diesem Jahr endlich wieder einen der beliebten Ausflüge anbieten“, sagt Bürgermeister Immisch.

Geplant und durchgeführt hat den Ausflug die Mitarbeiterin der städtischen Seniorenarbeit, Daniela Lieske, mit Unterstützung eines Teams von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Diese waren während des Ausflugs Bus- und Tagesbegleitung sowie Ansprechpartnerinnen und -partner für alle Fragen, die ein Ausflug mit sich bringt. Sicher leiteten sie die Gruppen von Station zu Station und waren stets für die Teilnehmenden da. „Ohne die ehrenamtliche Hilfe wäre der Ausflug nicht möglich gewesen. Wir sind sehr dankbar, dass wir so engagierte Schwalbacherinnen und Schwalbacher haben und freuen uns über die gute Zusammenarbeit“, erklärte Daniela Lieske.

Die erste Station des Ausflugs war Schloss Vollrads. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Führung mehr über das Schloss erfahren und sich nebenbei mit Brezeln, Spundekäs´ und Kaffee für den restlichen Tag stärken. Die Führung stieß auf große Begeisterung bei den Seniorinnen und Senioren, genauso wie die sehr schön hergerichteten Tische für das kleine, sehr gute Frühstück im Schlossrestaurant.

Nach diesem stimmungsvollen Einstieg fuhren die Busse weiter nach Rüdesheim. Dort bestieg die Gruppe die MS Rhenus der Bingen Rüdesheimer Schifffahrtgesellschaft und erlebte das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal auf einer Rundfahrt zum sagenumwobenen Loreleyfelsen und wieder zurück. Auf dem eleganten Schiff gab es Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen und zur Unterhaltung spielte der Musiker Bernhard Schatton Keyboard und Saxophon. Nach dem Essen konnte man sich an Deck des Schiffes begeben und die einmalige Aussicht auf die Burgen und den Rhein genießen. Dank des guten Wetters und der beschwingten Musik war die Stimmung ausgelassen und die vier Stunden Fahrt vergingen schnell. Zum Abschluss des Ausfluges konnten die Teilnehmer Rüdesheim entdecken, bis es dann am frühen Abend wieder zurück nach Schwalbach ging.

„Wir waren sehr zufrieden mit dem Ausflug und möchten uns auch bei dem Team des Roten Kreuzes bedanken, das den Ausflug ehrenamtlich begleitet hat. Außerdem gilt unser Dank Herrn Veigl und seinem Team. Sie haben den Stadtbus gefahren, um bewegungseingeschränkten Seniorinnen und Senioren die Teilnahme am Ausflug zu ermöglichen“, sagte Monika Schwarz, die Vorsitzende des Seniorenbeirats. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert