2. Juni 2023

Fotowettbewerb des Regionalverbands

Wo sind die schönsten Gärten?

Fotos von blühenden Gärten sucht der Regionalverband im Rahmen seines aktuellen Fotowettbewerbs, der bis Ende Juli läuft. Foto: Regionalverband

Der Regionalverband hat jetzt den Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ gestartet. Noch bis zum 31. Juli  sind alle Mitgliedskommunen des Regionalverbandes sowie Bürgerinnen und Bürger aufgerufen zu zeigen, wie sich Gärten, Innenhöfe, Balkone und öffentliche Grünflächen klimaangepasst und insektenfreundlich gestalten lassen.

Ziel des Wettbewerbs ist, die Artenvielfalt und das Mikroklima zu stärken und zugleich möglichst viele vorbildliche Beispiele aus der Region zu sammeln. „Mit dem Fotowettbewerb möchten wir diejenigen anerkennen, die bereits insektengerecht und klimaangepasst gärtnern und darüber hinaus möglichst viele weitere Menschen und Kommunen zum Nach- oder Umdenken anregen. Bitte machen Sie mit, denn jedes noch so kleine, vielfältig gestaltete Stückchen Grün in unserer Region zählt“, betonte Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbandes und zuständig für das Themenfeld Nachhaltigkeit.

Wettbewerbsbeiträge können in drei verschiedenen Kategorien eingereicht werden:

* Privatgärten, Kleingärten und Gemeinschaftsgärten

* Balkone, Terrassen, Fenster, Hof- und Fassaden- und Dachbegrünung

* Kommunale Grünflächen

Ein Wettbewerbsbeitrag besteht aus bis zu drei Fotos sowie einer kurzen Text-Beschreibung, die auf dem Klima-Energie-Portal des Regionalverbandes eingereicht werden können. Die eingegangenen Beiträge werden von einer Fachjury aus den Bereichen Landschaftspflege und Gartenbau bewertet. Und nach dem Einsendeschluss am 31. Juli  werden die zehn besten Einsendungen in den Kategorien Gärten und Balkone im September 2023 durch eine öffentliche Online-Abstimmung ermittelt.

Für die fünf besten Beiträge gibt es Preise im Gesamtwert von über 1.000 Euro zu gewinnen, unter anderem Gutscheine für eine Gärtnerei aus der Region und das Frankfurter Streuobstzentrum „MainÄppelhaus Lohrberg“. Alle Informationen zum Fotowettbewerb „Blühende Gärten“, das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen gibt es hier. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert