12. Juni 2023

Zwei Musikerinnen begeisterten mit bekannten Liedern und eindrucksvollen Variationen

Ein harmonisches Sommerkonzert

Die Flötistin Ursula Roßberg-Maringer (rechts) und die Pianistin Gil-Soon Kim bereiteten insbesondere älteren Menschen, die keine weiten Wege mehr bewältigen können, eine musikalische Freude. Foto: privat

Die Flötistin Ursula Roßberg-Maringer und die Pianistin Gil-Soon Kim präsentierten am 4. Juni in der evangelischen Limesgemeinde ihr Musikprogramm „In dieser lieben Sommerzeit“.

Der musikalische Bogen war abwechslungsreich gespannt. Das bekannte „Grüß euch Gott alle miteinander“ aus dem Vogelhändler von Carl Zeller eröffnete den musikalischen Reigen. „Geh aus mein Herz und suche Freud“, lud zum Mitsingen ein, was gerne angenommen wurde. Bei dem sehr einfühlsam dargebotenen Ave Maria von Bach/Gounod konnte man spüren, wie wunderbar die beiden Musikerinnen im Zusammenspiel harmonierten.
Nach beliebten Musical- und Filmmelodien schlossen sich vier Variationen des Volksliedes „Kommt ein Vogel geflogen“ an. Beeindruckend war, wie viel Freude die Musikerinnen dabei hatten, die verschiedenen Stile von Hayden, Mozart, Strauß und Verdi zu interpretieren. Eine Freude, die sich auf das Publikum übertrug, das neugierig-gespannt auf die nächste Variation wartete.
Ursula Roßberg-Maringer und Gil-Soon Kim ist es gelungen, älteren Menschen, die keine weiten Wege mehr bewältigen können, eine musikalische Freude vor Ort zu bereiten. Ihr ausgewähltes Musikprogramm begeisterte „durch die Bank weg“ alle Generationen.
Den musikalischen Reigen beschloss die Melodie „Thank you for the Music“ von der Musikgruppe ABBA. Diesem Lied konnten alle Zuhörenden aus vollem Herzen zustimmen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert