22. Juni 2023

Bäume, Platanen, Sonnensegel und -schirme schützen Kinder und Sportler vor der Sonne

Spielplätze auf den Sommer vorbereitet

Auf dem Spielplatz Niederhöchstädter Pfad bieten zwei neue Sonnenschirme im Kleinkindbereich und bei der Wasserspielanlage zusätzlichen Schutz vor den Sonnenstrahlen. Foto: mag

Im Sommer haben die Spielplätze Hochsaison. Die Stadt Schwalbach hat nun an einigen Spielplätzen und Sportstätten Sonnensegel und bunte Sonnenschirme für den nötigen Sonnenschutz angebracht.

„Wir halten in Schwalbach viele attraktive Spielplätze und Sportstätten vor, die kontinuierlich erneuert und den aktuellen Anforderungen angepasst werden“, sagt Bürgermeister Alexander Immisch.
Pünktlich zum offiziellen Sommerbeginn finden Kinder am Spielplatz Niederhöchstädter Pfad Schutz vor den Sonnenstrahlen unter zwei neuen großen Sonnenschirmen, die im Kleinkindbereich und bei der Wasserspielanlage neu aufgestellt wurden. Ausgiebig klettern kann man auf der großen Spielanlage gleich am Eingang zum Spielplatz, rechts davon befindet sich eine schöne große Wasserspielanlage, auf der geplanscht werden darf. Zwei Schaukelböcke bieten Kleinkindern und großen Kindern Schaukelspaß, ergänzt wird das Angebot durch viele Federwippen, Sandbagger und Wippen. Klettern kann man am Kletterfelsen üben und viele Sitzgelegenheiten unter Bäumen laden zum Ausruhen ein.
Auch am Spielplatz in der Spechtstraße wurde in der vergangenen Woche ein neuer großer Sonnenschirm eingebaut. Eine neue Spielanlage, als Ersatz für das abgebaute Baumhaus, ist bestellt und wird voraussichtlich nach Ihrer Lieferung Anfang August eingebaut.
Am Spielplatz in der Bremer Straße können Kleinkinder ebenfalls ihren Spaß am Wasserspielgerät haben und ein Sonnensegel bietet Schutz vor den Sonnenstrahlen. Auf dem Spielplatz gibt es zudem einen kleinen Rutschenturm, eine Kleinkindschaukel, ein Spielhaus, eine Wippe und ein Vierer Federspielgerät, sowie eine Einzelfederwippe. Balancieren kann man über eine Balanciertreppe.
Am Bolzplatz vor dem Waldfriedhof laden neben den beiden Toren ein Tischtennistisch und eine Fitnessbank zur sportlichen Betätigung ein.
Eine Calisthenicsanlage befindet sich in der Grünanlage am Hans-Bernhard-Reichow-Weg in Höhe der Frankenstraße.
Am Waldspielplatz bieten viele Bäume Schutz vor der Sonne. Man kann aber auch Volleyball spielen, die Zwillingshangrutsche herunterrutschen, die Seilbahn erschwingen und an der Zweier-Schaukel schaukeln. Entsprechende Spielgeräte laden zu Balancieren und Klettern ein. Zudem kann man Schach spielen, Laufrädchen oder Bobbycar auf der Bobbycarstrecke fahren, auf der Drehscheibe drehen und chillen, am Barren und auf der Kombispielanlage turnen sowie Tischtennis spielen.
An der kleinen Parkanlage am Hans-Bernhard-Reichow-Weg in Höhe der Badener Straße kann man Basketballkörbe werfen, Tischtennis spielen und an den Outdoor-Fitnessgeräten trainieren. Zum Verweilen lädt ein großer Picknicktisch ein.
Am Spielplatz Rudolf-Dietz-Weg findet man Schutz unter Platanen und kann Spaß haben auf einer Stehwippe, im Vogelnest, Tischtennis spielen, rutschen und klettern und Rollenspiele spielen an der Kombispielanlage, schaukeln auf den Federspielgeräten Möwe und Pferd und sich drehen in der Spinner-Bowl, balancieren auf einem Skateboard und durch einen Kriechtunnel krabbeln.
An dem Spielplatz in der Eichendorffanlage kann ebenfalls unter Bäumen Tischtennis gespielt werden, auf dem Rutschenturm gerutscht werden und selbst im Sommer schlitten auf einer Federwippe gefahren werden. Für Fußballbegeisterte gibt es zwei Fußballtore.
Am Spielplatz Am Park können kleinere Kinder wunderbar unter Bäumen schaukeln, klettern und rutschen, auf einer Slackline balancieren, sich am Hochkarussell, auf einem Drehteller oder einem Kleinkindkarussell drehen, auf einem Marienkäfer wippen, über eine Kletterraupe klettern oder sich am Picknicktisch ausruhen.
Der Spielplatz Yarmstraße liegt am Feldrand und bietet ebenfalls Spaß an einem Wasserspielgerät. Auch hier ist ein Sonnensegel über das Wasserspielgerät gespannt und man kann schaukeln, wippen, rutschen, und am Reck turnen.
In der Karlsbader Straße gibt es einen kleinen Spielplatz auf dem sich eine Kletterspielanlage mit Rutsche, ein Tischtennistisch, eine Schaukelanlage, ein Spielkäfer, ein Sandkasten und eine 4-er Federwippe gibt.
Ein Spielplatz für Kleinkinder an der oberen Friedrich-Stoltze-Straße bietet einen kleinen Sandkasten mit Sonnensegel, eine Rutsche, eine 2-er Federwippe, eine Kleinkindschaukel, einen Sandspieltisch, ein Kleinkindkarussell und eine Federwippe.
Für Fußballbegeisterte gibt es einen Soccer Court hinter dem Vereinsheim der Fußballer am Albert-Richter-Weg.
Vor dem Vereinsheim, entlang der Zufahrt über den Albert-Richter-Weg befindet sich eine Dirt-Bike BMX-Strecke.
Demnächst wird auch der Spielplatz am unteren Marktplatz fertig gestellt werden. Hier wird eine kleine Spielanlage mit Rutsche, ein Sitzkarussell und eine Dreier-Federwippe eingebaut. Das Wasserspiel und die vielen neuen Bänke laden ebenfalls zum Aufenthalt ein.
Bei Fragen und Anregungen zu den Spielplätzen steht Simone Venino, Mitarbeiterin des Sozial- und Jugendamtes der Stadt, unter der Telefonnummer 06196/804147 oder per E-Mail an simone.venino@schwalbach.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert