11. Juli 2023

Jubiläumskonzert zum 175-jährigen Bestehen des Gesangvereins „Pro Musica“

Heiße Geburtstagsfeier

Zum Abschluss stand der gemischte Chor „TonArt“ unter der Leitung von Holger Pusinelli auf der Bühne. Foto: Bär

Mit einem großen Konzert hat der Schwalbacher Gesangverein „Pro Musica“ am Samstag sein 175-jähriges Bestehen gefeiert. Alle fünf Chöre des Vereins trugen zum Programm bei.

Im gut gefüllten, aber sehr heißen Bürgerhaus, zeigte der Verein die ganze Bandbreite seiner Chöre, von den Kinder- und Jugendchören über das Frauenensemble „Li(e)dschatten“ und den Frauenchor „Dreiklang“ bis hin zum gemischten Chor „TonArt“. Den Auftakt machten die „MusicaKids“ und die „MusicaTeens“ mit einem musikalischen Streifzug durch die 175-jährige Geschichte des ältesten Schwalbacher Vereins, der vom Publikum vielfach beklatscht wurde. Und mit dem Udo-Lindenberg-Song „Wir ziehen in den Frieden“ rührten sie am Ende ihres Auftritts einige Zuschauer sogar zu Tränen.

Danach traten „Dreiklang“, „Li(e)dschatten“ und „TonArt“ auf und zeigten die vielfältige Ausrichtung des Schwalbacher Gesangvereins, der vom klassischen Liedgut bis zu Pop-, Rock- und Schlagerstücken nahezu alle Genres im Programm hat.

Zu einer 175-Jahr-Feier gehören natürlich auch Reden und Ehrungen. Axel Fink überreichte als Kreisbeigeordneter des Main-Taunus-Kreises dem Verein die Silberne Ehrennadel des Landes Hessen. Im Namen der Stadt Schwalbach gratulierte Bürgermeister Alexander Immisch und überbrachte Urkunde und Geschenk. Er erinnerte daran, dass die Chöre von „Pro Musica“ bei vielen Veranstaltungen in der Stadt sichtbar seien und versprach, den Musikverein auch weiterhin zu unterstützen. Einen besonderen Dank hatte er für die Vorsitzende Maria Albert-Damaschke, die „Pro Musica“ seit mittlerweile 20 Jahren anführt.

Weitere Grußworte sprachen Vertreterinnen und Vertreter des hessischen Sängerbundes und des Sängerbundes im Main-Taunus-Kreis, die ebenfalls ihren Respekt vor der außergewöhnlich langen Vereinsgeschichte zum Ausdruck brachten. MS

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert