Am Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“, der in zahlreichen Städten und Gemeinden Hessens traditionell am letzten Dienstag vor den Sommerferien stattfindet, beteiligten sich in Schwalbach bei hochsommerlichen Temperaturen rund 940 Schülerinnen und Schüler von der Albert-Einstein-Schule, Friedrich-Ebert-Schule, Georg-Kerschensteiner-Schule, Geschwister-Scholl-Schule und Kinderzeit-Schule.
Damit waren es dreimal so viele Aktive, wie im vergangenen Jahr. Sie machten sich auf den Weg und sammelten den Müll ein, den andere achtlos weggeworfen hatten. Allein gut 2,5 Kubikmeter Abfall sammelten die 18 Kurse und Klassen der Albert-Einstein-Schule, die in diesem Jahr die stärkste Gruppe stellte.
Bürgermeister Alexander Immisch besuchte alle fünf Schulen und bedankte sich auch im Namen von Ordnungsdezernent Thomas Milkowitsch bei den Schülerinnen und Schülern. Als kleines Dankeschön gab es für alle Aktiven je einen Apfel und eine Banane, eine Spende des REWE-Marktes am Flachsacker. Dessen neuer Marktmanager Danijel Milojevic unterstützte die Aktion gerne und freute sich darüber, dass in Schwalbach so viele Schülerinnen und Schüler am „Sauberhaften Schulweg“ teilnahmen. red