27. März 2024

Kinder blickten bei „Procter & Gamble“ hinter die Kulissen der Arbeitsplätze ihrer Eltern

„Kids’Day“ für den Nachwuchs

Pünktlich zum Beginn der hessischen Osterferien hat der Konsumgüterhersteller „Procter & Gamble“ am vergangenen Freitag rund 260 Kinder zum großen „Kids’Day" in der Firmenzentrale in Schwalbach willkommen geheißen. Foto: Procter & Gamble

Das in Schwalbach ansässige Unternehmen „Procter & Gamble“ (P&G) bot den Kindern von „P&G“-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am „Kids’Day“ am vergangenen Freitag die Gelegenheit, den Arbeitsplatz ihrer Eltern in der Zentrale in der Sulzbacher Straße zu erkunden.

Damit Kinder und Jugendliche ihre eigenen Talente, Interessen, Stärken und Fähigkeiten erkennen und fundierte Entscheidungen bei der eigenen Berufs- und Lebensplanung treffen können, ist eine frühzeitige berufliche Orientierung notwendig. Wichtige Bezugspersonen sind in dieser Phase oftmals die eigenen Eltern, die als Vorbilder und Unterstützer ihrer Kinder fungieren.
So haben rund 260 Kinder einen Blick hinter die Kulissen von „P&G“ geworfen und Einblicke in den beruflichen Alltag ihrer Eltern erhalten. Neben dem Arbeitsplatz ihrer Eltern haben sich auch „P&G“-Marken präsentiert, die viele Kinder aus ihrem Alltag oder dem gemeinsamen Einkauf mit ihren Eltern kennen. Großer Andrang herrschte beim „Oral-B“-Team, das den Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Mund- und Zahnpflege näherbrachte.
Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von „Procter & Gamble DACH“ sagte: „Als Kind war die ‚Arbeit‘ für mich ein abstrakter Ort. Das änderte sich erst an dem Tag, an dem mich mein Vater mit zur Arbeit genommen hat. Ich habe seinen Arbeitsplatz gesehen und seine Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Mit dem ‚Kids’Day‘ möchten wir den Kindern unserer Mitarbeitenden genau das ermöglichen und ihnen die Chance bieten, den Arbeitsplatz der Eltern kennenzulernen und spielerisch mehr über ihre Arbeit zu erfahren.“
Auch für die Eltern sei der „Kids’Day“ eine schöne Gelegenheit, ihrem Nachwuchs ein wenig näherzubringen, was Mama und Papa bei der Arbeit machen, wenn sie nicht zuhause sind. „Daher freuen wir uns sehr über den großen Zuspruch der Eltern und die Neugier und Begeisterung der Kinder.“
Als Teil der gesellschaftlichen Verantwortung engagiert sich „P&G“ dafür, junge Menschen für die Zukunft zu stärken und unterstützt sie dabei, sich über selbstbestimmtes Lernen und Mitgestalten aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Vor diesem Hintergrund informiert „P&G“ regelmäßig über berufliche Perspektiven, insbesondere im MINT-Bereich. Mädchen und Jungen für Berufe im Bereich Forschung und Entwicklung zu begeistern, ist ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung des Unternehmens. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert