6. Juni 2023

Erster Erste-Hilfe-Kurs in Schwalbach nach der Corona-Pause

„Erste Hilfe kann jeder“

An einem Dummy wurde die Herzdruckmassage geübt. Foto: DRK

Nach längerer, Corona-bedingter Pause fand am 20. Mai  in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Schwalbach wieder ein ganztätiger Erste-Hilfe-Kurs statt. Der Kurs war mit 18 Teilnehmenden im Alter von 16 bis 84 Jahren ausgebucht.

Die Erste Hilfe für Jedermann ist laut DRK ein wichtiger Beitrag um Menschenleben zu retten. Bestimmte Maßnahmen können von Ersthelfenden durchgeführt werden, bis professionelle Hilfe an der Einsatzstelle eintrifft.

Ein wichtiger Grundsatz ist dabei, dass Erste Hilfe alle können und dass man grundsätzlich nichts falsch machen kann. Im Notfall kann unter der Notruf-Nummer 112 rund um die Uhr die zuständige Rettungsleitstelle angerufen werden, die dann alles Notwendige veranlasst.

Der Erste-Hilfe-Ausbilder Kai Bingenheimer von der DRK-Ortsvereinigung Schwalbach, klärte in seinem Kurs zunächst grundsätzliche Fragen, wie zum Beispiel das Absichern einer Unfallstelle. Im Laufe des Tages wurden verschiedene Themen angesprochen und geübt. Das reichte von der Wundversorgung mit Verbänden, der stabilen Seitenlage bei Bewusstlosigkeit, über die Helm-Abnahme beim Motorradunfall bis hin zur Herzdruckmassage und der Anwendung eines Defibrillators. „Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und haben bei den Übungseinheiten engagiert mitgemacht“, sagt Kai Bingenheimer.

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs des DRK in Schwalbach wird am Samstag, 29. Juli, von 9 bis 17 Uhr in der Alten Schule in der Schulstraße 7 angeboten. Die Kursgebühr beträgt 55 Euro und die Anmeldung erfolgt über die Homepage des DRK Main-Taunus drk-maintaunus.de oder telefonisch unter 06192/2077-44. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert