2. Oktober 2014

BDP veranstaltet in den Herbstferien Sprachanimationscamp in Geretsried

Sprachen am Lagerfeuer

Im Rahmen des Programms „Kultur Macht Stark“ findet auch dieses Jahr in Herbstferien wieder ein Sprachanimationscamp statt. Bei Spiel und Gesang können Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren Weltsprachen „beschnuppern“. Foto: BDP

Der BDP bietet auch in diesem Herbst wieder Spiel, Spaß und Sprachanimation. Wie in den Herbstferien des vergangenen Jahres findet vom 18. bis 24. Oktober 2014 das im Rahmen des Programms „Kultur Macht Stark“ ein Sprachanimationscamp in Geretsried statt.

Dort wollen Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren Weltsprachen wie Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Spanisch entdecken, die nicht unbedingt in der Schule unterrichtet werden. Nach Angaben des BDP ist die Freizeit aber so gestaltet, dass trotzdem eine Erholung vom strikten Schulalltag möglich ist.

Die Methoden der Sprachanimation fördern das Gruppengefühl und haben sich schon vielfach in Jugendfreizeiten bewährt. Die Teilnehmer lernen beispielsweise ihren Namen auf Arabisch zu schreiben, einige Ausdrücke in verschiedenen Sprachen, sowie Lieder aus anderen Ländern, die dann auch an einem Lagerfeuer gemeinsam gesungen werden. Stockbrot, eine Nachtwanderung, gemeinsames Malen und Tanzen dürfen in dem Herbstcamp natürlich auch nicht fehlen.

Neben den Weltsprachen wird auch Wert auf die Einbeziehung seltener Muttersprachen der Teilnehmer gelegt. Alles, was die Jugendlichen brauchen ist Lust und Interesse, denn die Teilnahme ist aufgrund der guten Förderung kostenlos. Es gibt noch freie Plätze. Interessierte können sich per E-Mail an mtk@bdp.org anmelden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert