6. November 2014

Vortrag zeigt französische Spuren in Brauchtum und Sprache

Franzeesisch uff Hessisch

Am Dienstag, 11. November, spricht Hermann Groß über „Französische Spuren in Brauchtum und Sprache unserer Region“. Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Kein Krieg ohne Suppenwürze“ statt, die derzeit im Bürgerhaus zu sehen ist.

Dem Anlass entsprechend, da am 11. November traditionell die Fastnacht beginnt, startet Hermann Groß um 19.11 Uhr mit seiner Spurensuche des Französischen in Brauchtum und Sprache. Sein Vortrag ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil steht unter dem Motto „Jedem Narr geheerd sei Kapp – Von der Jakobinermütze zur Narrenkappe“. Beim zweiten Teil geht es um „Franzeesisch uff Hessisch – Von alle widd bis Zwiwwelschlodd – erläutert an Szenen aus dem Alltag“. Der Eintritt ist frei. Für Bewirtung wird gesorgt.
Hermann Groß ist pensionierter Bankkaufmann und lebt in Falkenstein. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit der Stadt- und Regionalgeschichte. Hauptsächlich interessiert er sich für die hiesige Mundart. Er ist auch bekannt für seine interessanten Stadtführungen in Königstein und seine Lesungen von Friedrich Stoltze-Geschichten.
Die Ausstellung „Kein Krieg ohne Suppenwürze“ ist noch bis 14. November im Bürgerhaus zu sehen. Öffnungszeiten sind Mittwoch und Sonntag von 15 bis 18 Uhr und Freitag von 10 bis 14 Uhr. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert