Der FC Sportfreunde 1920 Schwalbach hat den diesjährigen „Hidden Movers Award 2014 – Teilhaben durch Bildung und Beruf“ erhalten. In den feierlichen Räumen des Maximilianeums, Sitz des Bayerischen Landtags in München, prämierte die Deloitte-Stiftung am 17. November 2014 die Gewinner des bundesweiten Bildungswettbewerbs „Hidden Movers Award 2014“.
Bereits zum fünften Mal suchte die Deloitte-Stiftung aus München deutschlandweit Projekte gemeinnütziger Organisationen und Initiativen, die junge Menschen in vorbildhafter Weise bei der gesellschaftlichen Integration unterstützen. In diesem Jahr widmete sich der Hidden Movers Award unter dem Motto „Teilhaben durch Bildung und Beruf“ der Integration durch Bildung.
Im Auftrag der Deloitte-Stiftung beurteilte eine hochrangige Expertenjury aus Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und dem gemeinnützigen Sektor 110 eingereichte Projekte nach formalen und inhaltlichen Kriterien. Modellcharakter, Vorbildfunktion, Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahmen standen dabei im Vordergrund. Mit der eingeführten Hausaufgabenbetreuung, sowie dem Bewerbungstraining, setzt sich der Verein somit nicht nur sportlich für Kinder und Jugendliche ein, sondern hilft ihnen auch bei alltäglichen Herausforderungen, denen sie sich in diesem Alter stellen müssen.
Die Auszeichnung mit dem „Hidden Movers Award“ ist ein großer Erfolg für den FC Schwalbach. „Wir sehen sie als eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit“, so der Verein. red