14. Januar 2015

Schwalbacher Spitzen - von Mathias Schlosser

Warme Worte, kalte Schnittchen

Auch nach der Weihnachtszeit muss man auf leckere Häppchen nicht verzichten. Denn kaum sind die Christbäume abgeräumt, beginnt die Zeit der Neujahrsempfänge. Die Stadt Schwalbach und fast alle umliegenden Städte machen einen. Außerdem laden Vereinsringe, Parteien, Kirchengemeinden und viele mehr laden im Januar zu warmen Worten und kalten Schnittchen ein.

Nicht ganz einfach ist die Etikette. Die Frage nach der Krawatte ist da noch das kleinste Problem. Schwieriger ist es zum Beispiel, der Bürgermeisterin die Hand zum Neujahrsgruß zu reichen, wenn sich dort bereits ein Glas Sekt-Orange und ein Schinkenhörnchen befinden; ganz zu schweigen von dem Balance-Akt, das Arrangement remplerfrei zum nächsten Stehtisch zu bringen, der bereits mit Gläsern und Schinkenhörnchen überladen ist. Auch der Smalltalk will gelernt sein, vor allem dann, wenn man von freundlichen Menschen angesprochen wird, deren Namen einem partout nicht einfallen will.

Nach anderthalb Stunden sind dann meistens alle Untiefen der Etikette und der Konversation überwunden und die Krawatte darf schon auf dem Weg zum Auto gelöst werden. Die Anspannung weicht und zurück bleibt das gute Gefühl, dass noch alle da sind und die Welt sich offensichtlich doch nicht ganz so schnell dreht wie befürchtet. Mathias Schlosser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert