Die Rückrunde begann für die Volleyballer der SSVG Eichwald 1 mit einem Turniersieg in Maintal-Bischofsheim. Damit bereiteten sich die Herren der Schwalbach-Sodener Spielgemeinschaft auf ihr nächste Spiel am kommenden Samstag gegen den TSV Bleidenstadt vor.
Als Vorbereitung für die Rückrunde, um die Spitze der Liga anzugreifen, waren die Männer sehr gespannt auf die Spiele im Turnier. Die erste Partie gegen den Bezirksligisten TSG Oberrad begann recht stark für die SSVG. Die Volleyballer aus Schwalbach schlugen durchvoll auf und konnten dem Gegner das eigene Spiel diktieren. Die Abstimmung in der Mannschaft war gut, sodass der Gegner nur wenige Möglichkeiten hatte, Punkte zu machen.
Das zweite Spiel gegen Bezirksligisten Vfl Marburg ging ebenfalls mit viel Disziplin und konstanter Leistung jeweils mit 11 Gegenpunkten zu Gunsten der SSVG Eichwald. Zwar war das Spiel zweitweise zerfahren, aber es reichte letztendlich doch für den Sieg. Gegen Ende des zweiten Satzes verletzte sich Mittelblocker Alexej Ossipov und musste ausgewechselt werden. Das Team um Trainer Stephan Hermanowski konnte den Ausfall jedoch gut ausgleichen und gab das Ruder nicht aus der Hand.
Nun galt es im dritten Spiel gegen den Bezirksoberligisten aus dem Süden SG Weiterstadt, die Weichen für den Turniersieg zu stellen. Zu Beginn der Partie konnten die SSVG-Volleyballer dem Gegner ihr Spiel aufzwingen und die SG unter Druck setzen. Diese konnte nur schwer mithalten und so ging der erste Satz an die Herren der SSVG. Der Elan aus dem ersten Satz konnte im zweiten Satz jedoch zunächst nicht beibehalten werden und das Team lief den Punkten des Gegners hinterher. Am Ende bewies das Team jedoch moralische Stärke und gewann den Satz mit 26:24 Punkten trotz der drohenden Niederlage. Damit war der Turniersieg gesichert. Auch eine Niederlage in der letzten Partie des Tages gegen den Bezirksligisten TV Hähnlein änderte daran nichts mehr.
Gut gerüstet gehen die Volleyballer der Schwalbach-Sodener Spielgemeinschaft SSVG Eichwald damit in das erste Spiel im neuen Jahr am kommenden Samstag, 17. Januar, beim TSV Bleidenstadt.
Für SSVG 1 spielten Kai Fischer, Alexander Schönberger, Maximilian Schönberger, Oliver Käsebrink, Markus Koch, Björn Schraad, Jan Sprutacz, André Otto, Alex Heuke und Alexej Ossipov. red