Christl Bauer, ehemalige Stadtverordnete und ehrenamtliche Stadträtin, feierte am Freitag ihren 70. Geburtstag. „Limes-Urgestein“ ist eine treffende Bezeichnung für die Wahlschwalbacherin, die seit 1973 hier lebt.
Ihre drei Kinder hat sie mit Bravour großgezogen, war außer Mutter auch Stadtverordnete, ehrenamtliche Stadträtin, in der Schulzeit der Töchter engagierte Elternbeirätin und zunächst Kirchenvorsteherin in der evangelischen Limesgemeinde, bevor sie dort zur guten Seele des Gemeindebüros wurde. Auch als Vorsitzende der Mitarbeitervertretung machte sie sich einen Namen, bevor sie schließlich als letzte Etappe ihres aktiven Arbeitslebens zum Zentrum Ökumene als Sachbearbeiterin für Friedensfragen wechselte.
Wer glaubt, dass die berufliche Belastung ihr keine Zeit für soziale Aktivitäten gelassen hätte, irrt sich: Als Lebenspartnerin von Klaus Stukenborg war sie aktive Mitbegründerin der Deutsch-Ausländischen Gemeinschaft (DAGS), hob den Frauentreff mit aus der Taufe und ist eine SPD-Jubilarin.
Auch die 70 kann sie nicht bremsen, sondern lässt sie mit frischer Kraft durchstarten: Im Rahmen der Schwalbacher Bemühungen Fairtrade-Stadt zu werden, ist Christl Bauer tatkräftiges Mitglied der Steuerungsgruppe und setzt sich aktiv für das Ziel ein. Durch zahlreiche Auslandserfahrungen, kennt sie sich mit Projekten aus. Für die DAGS ist Christl Bauer das Herz des Verkaufsstandes, der Flexiboutique, mit Schmuck und Accessoires, dessen Erlös den Patenschaften zu Gute kommt. cb