Gewohnt abwechslungsreich zeigt sich das aktuelle Frauentreff-Programm in der ersten Jahreshälfte. Insgesamt rund zehn Veranstaltungen laden zum Mitmachen ein. Dazu zählen ein fröhlicher Ausflug zur Weiberfastnacht, ein kreativer Kurs zum „Begleiteten Malen“ aber auch ein ernster Vortrag über Rosa Luxemburg.
Das neue Programm des Schwalbacher Frauentreffs liegt im Frauentreff sowie im Rathaus und im Bürgerbüro zur kostenlosen Mitnahme aus. Los geht es am Montag, 9. Februar, mit dem Kurs „Basische Gerichte“. Von 15 bis 19 Uhr kocht Fasten- und Basen-Expertin Inge Wertgen mit den Teilnehmerinnen ein winterliches Vier-Gänge-Menü mit Bio-Lebensmitteln.
Am Donnerstag, 12. Februar, ist Weiberfastnacht. Ab 19.11 Uhr sind Frauen eingeladen, nach Lust und Laune zu tanzen und Mitgebrachtes zu essen und zu trinken.
Zum ersten Mal wird der Kurs „Begleitetes Malen“ angeboten. Ein Schnupperkurs findet statt am Samstag, 21. Februar, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr. Kinder malen aus ihrem Erleben heraus unbedarft ihre Bilder. Auch Erwachsene können sich in ihrem eigenen schöpferischen Wirken erfahren. Die Möglichkeit zu weiteren Erfahrungen mit „Begleitetem Malen“ ist in diesem sechsteiligen Malpaket gegeben. Die Termine sind samstags von 16 Uhr bis 18 Uhr jeweils am 14. und 21.März, 18. und 25. April, 2. und 9. Mai.
Frühlingserwachen ist das Motto des Suppenfreitags am 20. März von 12 Uhr bis 13 Uhr im Frauentreff. Eine Apfelweinverkostung bei Possmann in Rödelheim mit „Äbbel-Ännsche“ steht am Donnerstag, 26. März, um 18 Uhr auf dem Programm.
Bei gesundheitlichen Einschränkungen fällt es manchmal schwer, Gymnastik im Stehen oder Liegen zu machen. Annette Aschenbrenner, Gruppenleiterin der Schwalbacher Turngemeinde, wird am Montag, 20. April, Übungen zeigen, die sich zu Hause leicht mit einem Stuhl ausführen lassen und gut tun.
„Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“. Dies ist eines der berühmtesten Zitate von Rosa Luxemburg. In dem Vortrag am Donnerstag, 16. April, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr stellt Anneliese Fleischmann-Stroh die politische Kämpferin vor.
Die Schwalbacher Journalistin und Übersetzerin Heidemarie Pandey, die Indien als ihre zweite Heimat betrachtet, wird in einem Vortrag am Montag, 4. Mai, die Situation von Frauen und Mädchen in diesem Land beleuchten. Dabei wird sie auch auf den aktuellen Stand in Indien eingehen und Entwicklungen aufzeigen, die Chancen und Gefahren für die indischen Frauen und Mädchen mit sich bringen.
Am Sonntag, 31. Mai, ist es wieder soweit: Der FrauenTreff lädt ab 10.30 Uhr zum „Sonntagsfrühstück international“. Kaffee, Tee Saft, Brot und Brötchen stehen im FrauenTreff bereit. Aufstriche wie Wurst, Käse, Marmelade und sonstiges Süßes oder Salziges bringt jede Frau selbst mit.
Auf vielfachen Wunsch bietet der FrauenTreff wieder „Kochen mit Aspe“ an. Dieses Mal wird die bewährte Vollwertköchin mit den Teilnehmerinnen an zwei Terminen Sommergemüse zubereiten. Informationen zu „Kräuter, der besondere Pfiff am Essen“ gibt es am Mittwoch, 10. Juni, um 17.30 Uhr. Am Mittwoch, 24. Juni, werden „Sommersalate – knackig bunte Vitaminbomben“ zubereitet.
Am Mittwoch, 17. Juni 2015, um 15.30 Uhr steht ein Besuch des „Biohof Pfeifer“ in Altenhain mit einer Führung auf dem Programm. Der Hofladen mit Produkten aus eigenem biologischen Anbau ganz in der Nähe ist sicherlich für viele Frauen einen Kennenlern-Besuch wert. red