Am Mittwoch vergangener Woche haben sieben Kinder mit Pizzabäcker Carmine Manfredi, dem Inhaber der Schwalbacher Pizzeria Petro, und Kursleiterin Stefania Di Michele Pizza gebacken und etwas über die Geschichte des italienischen Backwerks kennengelernt. Am Dienstag, 17. Februar, beginnt der Kurs „Italienisch lernen beim Kochen“ für Erwachsene.
Sieben Kinder haben beim Kurs „Pizza Backen“ der Kulturkreis GmbH ihren eigenen Pizzaboden hergestellt und im Holzofen gebacken. Kursleiterin Stefania Di Michele berichtete den Kindern, woher die Pizza kommt und wer sie erfunden hat. Darüber hinaus haben sie gelernt, wie sie auf Italienisch eine Pizza bestellen können. Zum Abschluss haben die Kinder gemeinsam die selbstgemachte Pizza gegessen.
Erwachsene, die Lust haben, italienisch zu kochen und dabei gleich auch noch seine Sprachkenntnisse verbessern möchte, kann das ab Dienstag, 17. Februar, tun. Der Kurs „In Cucina e a Tavola“ der Kulturkreis GmbH findet einmal pro Monat von 19 bis 21 Uhr statt. Die weiteren Termine sind 17. März, 21. April und 19. Mai. Bei jedem Treffen wird mit Kursleiterin Stefania Di Michele ein italienisches Rezept gekocht und hinterher gemeinsam gegessen.
Während des Kochens lernen die Teilnehmer die italienischen Bezeichnungen der Zutaten und die Rezepte zu verstehen. Sie erfahren etwas über die Geschichte der Speisen und Zutaten, erlernen die Verben, die beim Kochen benutzt werden und erfahren die italienischen Begriffe für die verwendeten Koch-Utensilien.
Die Materialkosten inklusive Wein betragen 90 Euro. Der Kurs selbst kostet 32 Euro. Mitzubringen sind eine Schürze sowie eigene Messer. Grundkenntnisse in Italienisch sind erforderlich. Der Kurs wird zu 50 Prozent in Italienisch abgehalten.
Weitere Informationen zum Kursinhalt gibt es auch per E-Mail an wierlacher-dimichele@t-online.de oder unter der Telefonnummer 0162/4202630. Interessenten können sich online unter www.kulturkreis-schwalbach.de oder unter www.ticket-regional.de anmelden. red