3. März 2015

Schwalbacher Zeitung startet ihr Internetangebot „SZplus“ – Jetzt kostenlos anmelden

Das Blättchen für jeden Tag

Ab sofort gibt es die Schwalbacher Zeitung jeden Tag. Gestern hat der Verlag sein Internetangebot „SZplus“ freigeschaltet, dass unter der Adresse www.schwalbacher-zeitung.de zu finden ist.

Auf der Seite werden in Zukunft alle Artikel zeitnah zu dem jeweiligen Ereignis veröffentlicht. Mehrmals am Tag wird die Seite aktualisiert, so dass ein tägliches, lokales Nachrichtenangebot für Schwalbach entsteht. Die Beiträge können dabei mit Bildern, Bildergalerien, Videos und anderem zusätzlichen Informationsmaterial illustriert werden. „Wir wollen den Nutzern eine aktuellere und umfangreichere Berichterstattung über die lokalen Ereignisse anbieten“, sagt Verleger Mathias Schlosser
Die Leser erhalten mit „SZplus“ auch wieder die Möglichkeit, sich zu lokalen Themen zu äußern. Die meisten Artikel können kommentiert werden, wobei die Redaktion alle Postings erst überprüfen und freigeben muss. Mathias Schlosser: „Wir wollen schließlich nur sachliche Beiträge und keine unflätigen Beschimpfungen.“
Darüber hinaus verspricht „SZplus“ noch weitere Vorteile für die Nutzer. So wird es exklusiv für die angemeldeten Teilnehmer Gutscheine und Sonderpreise von Firmen und Dienstleistern sowie attraktive Verlosungen geben. Außerdem können die Nutzern auf das Archiv der Schwalbacher Zeitung zurückgreifen und erhalten die elektronische Version der Schwalbacher Zeitung immer schon am Dienstagabend per E-Mail.
„SZplus“ kann sowohl mit PCs und Notebooks als auch mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets genutzt werden. Eine eigene App ist dazu nicht erforderlich, da die Seite komplett über den Internet-Browser gesteuert werden kann und automatisch der Größe des Bildschirms angepasst wird.
Wer sich mit „SZplus“ informieren möchte, muss sich allerdings beim Verlag anmelden. Bis Ende Juni ist das neue Internetangebot der Schwalbacher Zeitung kostenfrei. Danach berechnet der Verlag fünf Euro pro Monat. Eine Anmeldung während der viermonatigen Testphase ist jedoch unverbindlich. „Alle sollen das Angebot jetzt erst einmal kennen lernen und können dann entscheiden, ob sie es ab Juli kostenpflichtig weiter nutzen möchten“, erklärt Mathias Schlosser.
Mit „SZplus“ will er die Zukunft des „Gelben Blättchens“ langfristig sichern. „Der Wandel in den Medien wird auch vor den kostenlosen Lokalzeitungen nicht Halt machen, auch wenn es die gedruckte Schwalbacher Zeitung sicher noch sehr lange jeden Mittwoch geben wird. Daher ist es jetzt auch in Schwalbach Zeit für ein professionelles lokales Informationsangebot im Internet.“ sz

Schreiben Sie uns unten Ihre Meinung, wie Ihnen „SZplus“ gefällt!

3 Gedanken zu „Das Blättchen für jeden Tag

  1. So hier noch meine positiven Gedanken zu der neuen Seite. 🙂

    Erstmal finde ich es sehr schön, dass es endlich wieder einen Internetauftritt gibt. Und dann sieht der auch noch so gut aus^^
    Die Aufmachung finde ich klasse: ganz im corporate design der Schwalbacher Zeitung. Dabei ist der Hintergrung trotz dem eigentlich grellen Gelb in augenfreundlichen Nuancen gehalten und dabei noch so kommunal.
    Die Sidebar rechts gefällt mir auch gut. Vor allem die Gliederung in Kategorien weiß ich sehr zu schätzen, da vielleicht jemand, der an der Kategorie „Rund um die Schulen“ interessiert ist weniger für „Stadtpolitik“ zu begeistern ist, und umgekehrt.
    Auch die Terminliste ist übersichtlich und aktuell.
    Zum Schluss finde ich es erfreulich, dass ich, wenn ich einmal die Zeitung nicht sofort am Mittwoch im Briefkasten habe, das direkt hier reklamieren kann. Sollte das passieren weiß ich mir zu helfen 😉

  2. „Schreiben Sie uns unten Ihre Meinung, wie Ihnen “SZplus” gefällt!“
    Na das werde ich doch gleich mal tun 😉

    Folgendes ist mir direkt aufgefallen: Die Anmeldung war sehr kompliziert. Ich dachte ich besuche die Startseite und bekomme am Rand rechts oben unter Anmeldung einen Link, der mich zur Registrierung umleitet. Nichts dergleichen. Zum Glück habe ich da so meine Kontakte und wusste, dass die Registrierung unter einem beliebigen Artikel möglich ist…
    Ich füllte also alle Felder aus und schickte das Ergebnis ab, doch was geschah dann? Genau. Nichts. Bin ich jetzt angemeldet? Oder nicht? Hat der Herr Schlosser jetzt meine Adresse und kann mir die Zeitung jetzt auch übers Internet schicken?? Leider fehlte eine Nachricht im Sinne von „Wir haben ihnen ihr Passwort zugesendet.“ Zum Glück wurde ich dann in meinem Posteingang fündig.
    Ich bekam eine nette Mail mit meinem Passwort. Soweit so gut. Doch was war das??? Mein Grammarnaziinstinkt schlug sofort an:“Zum ändern Ihres Passwortes, rufen Sie bitte (…)“ Das Ändern…
    Dank meiner zwei Jahre Informatik in der Mittelstufe bin ich zum Glück halbwegs in der Lage diese kryptische Zeile unter dem Kommentareingabefeld zu verwenden. Ich glaube aber nicht, dass irgendwer über 60 ohne IT-Wissen das könnte und wüsste was HTML-Tags sind.

    Das wars erstmal von mir. Ich schau mir jetzt mal den Inhalt an und schreib dann noch den positiven Teil meiner Kritik. 😀
    Aber „Schreiben Sie hier Ihre Meinung“ gefällt mir schon mal ganz gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert