16. März 2015

Ehemaliger Standesbeamter Peter Lorenz feierte seinen 70. Geburtstag

Verbindung reißt nicht ab

Sein halbes Leben verbrachte Peter Lorenz in Schwalbach. Er war als Kommunalbeamter im Rathaus der Stadt tätig. Seit mehr als 25 Jahren schreibt der Freizeit-Journalist für die Schwalbacher Zeitung. Am Samstag feierte der heute im badischen Achern lebende „pelo“ seinen 70. Geburtstag.

Deutschland und seine Nachbarländer Österreich und Frankreich stehen im Leben von Peter Lorenz in besonderer Beziehung zueinander. Vor 70 Jahren, am 14. März 1945, kurz vor der Beendigung des zweiten Weltkrieges erblickte der Geburtstagsjubilar in Großlobming in der Steiermark in Österreich das Licht der Welt. Sein Vater war Deutscher, seine Mutter Österreicherin. Im Alpenland verbrachte er seine Kindheit. Seit mehr als 60 Jahren lebt er in Deutschland, anfangs an Rhein und Ruhr.

Schwalbachs ehemaliger Kommunalbeamter Peter Lorenz wurde am Samstag 70. Foto: privat

Schwalbachs ehemaliger Kommunalbeamter Peter Lorenz wurde am Samstag 70. Foto: privat

In Frankreich fand er sein Eheglück, wo er im Sommer 1981 seine Frau Odile heirate. Sie arbeitete als Standesbeamtin im Rathaus der Schwalbacher französischen Partnerstadt Avrillé. Es war die erste und bisher einzige Partnerschaftsehe in Schwalbach bis heute.
Die Hälfte seines Lebens, von 1970 bis 2005, verbrachte Peter Lorenz in Schwalbach. Aufregend und spannend bezeichnet Peter Lorenz seine Arbeit im Schwalbacher Rathaus. Die Tätigkeit, insbesondere für die Bereiche Stadtparlament, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, blieben nachhaltig, denn er verschrieb sich später – mit Genehmigung der Stadt – nach Feierabend der schreibenden Zunft in der Lokalpresse. Seit mehr als 25 Jahren schreibt der Freizeit-Journalist für die Schwalbacher Zeitung.
Im weiteren beruflichen Verlauf war der Beamte von 1990 bis September 2005 als Leiter des Standesamtes tätig. Drei wichtige Ereignisse aus der jüngeren Stadtgeschichte Schwalbachs sind für Peter Lorenz aus dieser Zeit besonders haften geblieben: Er baute als zuständiger Sachbearbeiter an der ersten Städtepartnerschaft Schwalbachs in Frankreich mit. Mit persönlicher Kraft widmete sich Peter Lorenz als Mitorganisator außerdem 1981 der 1200-Jahrfeier in Schwalbach. Unvergessen bleibt ihm außerdem seine Ehrung 1984 bei den US-Streitkräfte im Militärcamp Eschborn. Ein Musikcorps war angetreten und spielte bei der Zeremonie für ihn die amerikanische und deutsche Nationalhymne.
Das Modell der Altersarbeits-Teilzeit ermöglichte dem städtischen Beamten, sich frühzeitig mit seiner Frau nach einem Altersruhesitz umzuschauen. Der wurde im Herbst 2005 in Achern in Südbaden nahe Straßburg gefunden. Hier fand der Ruheständler schnell Anschluss.
Ihre Kontakte nach Schwalbach will das Ehepaar Lorenz aber nicht missen. Mit Sportgymnastik, Rad- und Skifahren sowie Wandern hält sich der Ruheständler gesund. Seine positive Einstellung zur Vereinigung Europas sieht der Geburtstagsjubilar in der Mitarbeit in der Europa-Union in Achern verwirklicht. sz

Ein Gedanke zu „Verbindung reißt nicht ab

  1. Ich erinnere mich gut und gerne an PeLo. Nicht nur seine Arbeit bei der Stadt hat er hervorragend geleistet, auch seine „privaten“ Artikel in der Presse haben mir immer gut gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert