Der Arbeitskreis Städtepartnerschaft Olkusz–Schwalbach hat das täglich geführte Tagebuch seiner Polenreise im August 2014 in einer Dokumentation „Tagebuch einer Polenreise – Auf jüdischen Spuren“ veröffentlicht.
Die Dokumentation kann zu einem Preis von 15 Euro in der Geschäftsstelle der Kulturkreis GmbH bezogen werden. Im August 2014 begaben sich Mitglieder des Arbeitskreises Städtepartnerschaft Olkusz–Schwalbach, begleitet von Mitgliedern des Olkuszer Städtepartnerschaftsvereins, auf eine Studienreise durch Polen. Nach Tagen in Warschau ging es mit dem Bus zu den vergangenen Spuren der Juden in Polen. Lublin, Kazimierz Dolny, Krakau, Olkusz und weitere Städte waren die Stationen.
Die jeweils persönlichen Reiseeindrücke, Beschreibungen, Erlebnisse und die zahlreichen Fotos ergeben einen Reiseführer der besonderen Art. Die 172-seitige Dokumentation mit 228 Fotos ist für die Reiseteilnehmer ein Buch der Erinnerung. Für alle anderen kann sie ein lebendiges Buch sein, um polnische Städte kennenzulernen. Außerdem kann das Buch Anregungen geben, sich ebenfalls auf den Weg nach Polen zu machen. red