Traditionell sammelt die deutsch-ausländische Gemeinschaft (DAGS) beim alljährlichen Benefizkonzert „Weihnachtslieder aus aller Welt“ Spenden zur Unterstützung hilfsbedürftiger Familien in Schwalbach. Die zahlreichen Gäste des Konzerts am Montagabend hörten Beiträge von Kindern der Schwalbacher Schulen sowie von Schwalbacher und auswärtigen Chören und Künstlern. (Bericht mit Video)
Wie gewohnt führte DAGS-Vorsitzender Klaus Stukenborg mit weihnachtlichen, unterhaltsamen und auch nachdenklichen Beiträgen durch das Programm und verkürzte den Konzertbesuchern damit die Zeiten zwischen den Auftritten der teilnehmenden Sänger.
Im Foyer vor dem großen Saal bot die DAGS bei einem kleinen Weihnachtsmarkt Schmuck, Accessoires und Weihnachtsgestecke zum Verkauf an. Der Erlös aus dem Verkauf ist für das Projekt „Patenschaften“ der DAGS bestimmt.
Passend zum Titel der Veranstaltung kamen auch die Mitwirkenden aus vielen verschiedenen Ländern und boten ein buntes Programm mit Liedern aus der ganzen Welt. Mit dabei waren auch wieder die Kinder der Georg-Kerschensteiner- und der Geschwister-Scholl-Schule sowie der Koreanische Chor, der insbesondere mit deutschen Weihnachtsliedern überraschte.
Nach der Pause entführten die Klänge des indonesischen Bambusorchesters in fremde Welten, der Eschborner Chor „Sing & Swing“, der Frauenchor von Pro Musica sowie von „Lorena & Friend“ sowie „The Tuesdays“ füllten das Programm nach der Pause mit bekannten und weniger bekannten Liedern aus aller Welt und in verschiedensten Sprachen. red
tolle Ergänzung zur Zeitung