29. April 2016

Eyke Grüning auch mit Stimmen der Opposition gewählt

Neuer Stadtverordnetenvorsteher

Zum ersten Mal nach der Kommunalwahl ist gestern Abend das Schwalbacher Stadtparlament zusammengetreten. Zum neuen Stadtverordnetenvorsteher wurde wie erwartet Eyke Grüning von der SPD gewählt.

Die Sozialdemokraten sind aus der Wahl am 6. März als stärkste Fraktion in der Schwalbacher Stadtverordnetenversammlung hervorgegangen und bilden zusammen mit der FDP eine Koalition. Doch Eyke Grüning erhielt offenbar auch viele Stimmen aus dem Kreis der Opposition, die selbst keinen Kandidaten ins Rennen schickte. 30 der 36 anwesenden Stadtverordneten stimmten für den 45-jährigen

Eyke Grüning ist neuer „erster Bürger“ Schwalbachs. Foto: SPD

Eyke Grüning ist neuer „erster Bürger“ Schwalbachs. Foto: SPD

Juristen. Damit tritt Eyke Grüning die Nachfolge von Claudia Eschborn (CDU) an, die künftig Grünings erste Stellvertreterin sein wird.

Eröffnet wurde die konstituierende Sitzung des Stadtparlaments von Alterspräsidentin Anita Nied, die kritische Worte für die Streitkultur in der vergangenen Legislaturperiode fand, ehe sie dem neuen Stadtverordnetenvorsteher sein Amt übergab.

Als weitere Entscheidung legte das Parlament mit großer Mehrheit fest, dass die Zahl der Mitglieder in den Ausschüssen und im Magistrat von 13 auf 9 reduziert werden soll. Wer dann die Fraktionen in den verschiedenen Gremien vertreten wird, soll bei der nächsten Sitzung festgelegt beziehungsweise gewählt werden. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert