24. Mai 2016

Neue Trinkwasserleitung für die Altkönigstraße – Bauzeit bis zu sechs Monate

Bauarbeiten starten Anfang Juni

Ab Anfang Juni wird in der Altkönigstraße gebaut: In der Straße wird zwischen dem Niederhöchstädter Pfad und dem Friedhof sowie direkt vor dem Friedhof im nächsten halben Jahr die Trinkwasserleitung ausgetauscht.

Wie der technische Geschäftsführer der Wasserversorgung Main-Taunus, Joachim Lampe-Booms, bei einer Veranstaltung zur Information der Anwohner erläuterte, muss die Straße deshalb nur einen bis anderthalb Meter tief aufgebrochen werden. Denn der Abwasserkanal, der sich unter der Wasserleitung in einer Tiefe von drei bis vier Metern befindet, wurde bereits saniert. Dabei kam diesmal ein weniger aufwändiges Verfahren zum Einsatz. Nach der Befahrung mit einer Kamera wurde eine Kunststoff-Schicht in den Kanal eingezogen. Dieser sogenannte „Inliner“ wird laut Jochen Lampe-Booms die Stabilität des Kanals aller Voraussicht nach für die kommenden vier Jahrzehnte sichern.
Weil die Straße nun aber für die Sanierung der Wasserleitung aufgebrochen werden muss, ist die Durchfahrt für den Autoverkehr und das Parken in der Altkönigstraße in den kommenden Monaten nicht möglich. Doch die Anlieger können ihr Grundstück nach Angaben der Stadtverwaltung „zu fast jeder Zeit“ erreichen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, so würden sie informiert, heißt es in einer Information aus dem Rathaus. „Bei besonderen Anliegen der Anwohner hat es sich bewährt, den Polier der Baustelle direkt anzusprechen“, rät Ingenieur Peter Kuschmann, der mit der Bauleitung und -planung beauftragt wurde.
Er stellte bei dem Informationsabend auch die künftige Gestaltung der Altkönigstraße vor. Danach wird der Straßenraum sieben Meter breit. Die Durchfahrtsbreite der Fahrbahn beträgt dabei drei Meter. Hinzu kommen der 1,50 Meter breite Gehweg und ein zwei Meter breiter Randbereich zum Parken. Bleibt noch ein überfahrbarer Reststreifen von einem halben Meter auf der Straßenseite ohne Gehweg. Für den kleinen Straßenabschnitt zwischen Altkönigstraße und der Straße „Am Schollengarten soll ein schmalerer Querschnitt gelten. Parken ist dort dann nicht mehr möglich.
Im ersten Schritt der Bauarbeiten soll die bisherige Schwarzdecke der Straße komplett abgefräst werden. Die Wasserleitung wird dann zuerst in der Stichstraße verlegt, danach von dieser aus in Richtung des alten Friedhofes. Letzter Abschnitt ist dann die andere Seite in Richtung Niederhöchstädter Pfad. Das Vorhaben soll innerhalb des kommenden halben Jahres abgeschlossen werden.
Beauftragtes Bauunternehmen ist die Firma Schäfer aus Weilmünster. Die voraussichtlichen Kosten für den Straßenbau betragen rund 260.000 Euro. Die Wasserversorgung Main-Taunus veranschlagt für die neue Trinkwasserleitung rund 160.000 Euro. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert