6. Juni 2016

Olympiasieger Dieter Baumann zu Besuch in Schwalbach

Laufen und lachen

Dieter Baumann zeigte, wie es geht: Der Olympiasieger gab der Läufergruppe und anderen Laufinteressierten Tipps für richtiges Laufen. Foto: Baumann

Am Samstag fand ein ganz besonderer Gast den Weg nach Schwalbach. Dieter Baumann, Olympiasieger von 1992 in Barcelona über die 5.000-Meter-Strecke besuchte die TG Schwalbach und die Kulturkreis GmbH.

Baumann ist einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer der deutschen Sportgeschichte. Allein auf nationaler Ebene konnte er 40 Meistertitel auf Strecken von 1.500 Meter bis 10.000 Meter und im Crosslauf gewinnen. Seine Bestleistung über 5.000 Meter vom 13. August 1997 in Zürich – damals Europarekord – ist nach wie vor die schnellste Zeit eines Läufers nichtafrikanischer Abstammung über diese Strecke.
Gemeinsam mit einer Läufergruppe der TG Schwalbach sowie einigen Hobby-Läufern verriet Dieter Baumann einige Tipps und Tricks zum Thema Laufen. Seine zweite große Leidenschaft ist das Kabarett. Dies stellte er am gleichen Abend im großen Saal des Bürgerhauses eindrucksvoll unter Beweis. ib

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.