Das Umsteigen auf das Fahrrad soll auch in Schwalbach attraktiver werden. So wurden an sieben Stellen im Stadtgebiet die Bordsteine abgesenkt, um die Querung von Gehwegen zu erleichtern. Und als jüngste Maßnahmen zum Ausbau der Radverkehrswege kann das Bau- und Planungsamt der Stadtverwaltung gleich zwei neu hergestellte Strecken präsentieren.
So wurden zwei landwirtschaftliche Wege mit einer Gesamtlänge von etwa 800 Metern entlang der Park- und Erholungsfläche „Hinter der Röth“ asphaltiert. Bürgermeisterin Christiane Augsburger meinte dazu: „Dies stellt eine deutliche Verbesserung für den Schülerradverkehr dar. Schüler, die aus Neuenhain oder Bad Soden zur Albert-Einstein-Schule radeln, können so künftig die „Conti-Kreuzung“ umfahren.“
Die Schüler können nun vom Radweg an der Landesstraße 3367 auf den asphaltierten Weg in Richtung der Park- und Erholungsfläche abbiegen. Bevor diese erreicht wird, heißt es rechts abbiegen in Richtung der Unterführung der Limesspange. Von da aus geht es auf dem Weg am Waldbach entlang zur Schule, wobei das letzte Stück des Weges – gut 50 Meter – mit Betonsteinen neu verlegt wurde.
Im Haushaltsplan 2016 stehen für Radwegeausbau und Bordsteinabsenkungen insgesamt 150.000 Euro bereit. Diese Summe wurde für die genannten Maßnahmen ausgegeben. Allein die Asphaltierung kosteten 90.000 Euro. red