4. Oktober 2016

Vortragsreihe der Kulturkreis GmbH endet nach 20 Jahren

Theodor Storm und Alphonse Daudet

Am Mittwoch, 5. Oktober, halten Margot Comes vom Arbeitskreis Avrillé und Dr. Ulrike Scholtz zum letzten Mal gemeinsam einen Vortrag. Bei ihrer Abschiedsveranstaltung referieren sie über Theodor Storm und Alphonse Daudet.

Der Vortrag hat den klangvollen Titel „Sturmflut und Lavendel, Land und Meer, Nord und Süd: Theodor Storm und Alphonse Daudet erzählen“. Beginn ist um 19.30 Uhr in Raum 7/8 des Schwalbacher Bürgerhauses. Der Eintritt ist frei.
„Eine sonderbare Mischung aus Phantasie und Realität“, nennt Alphonse Daudet sein Schreiben, das die Provence und ihre skurrilen Menschen literarisch unsterblich gemacht hat. Dagegen spielen bei Theodor Storm – an der nördlichen Grenze Deutschlands – nicht nur die unbeherrschbare Natur, sondern auch gesellschaftliche Konflikte, Kritik an Adel und Klerus eine Rolle. Und doch haben die Werke der beiden Schriftsteller ein gemeinsames Thema: die Provinz und ihre Idylle, aber auch ihre Gefährdung, im Europa des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Margot Comes und Ulrike Scholtz stellen ausgewählte Texte der beiden Autoren vor.
20 Jahre lang haben die beiden versierten Literaturkennerinnen Margot Comes und Dr. Ulrike Scholtz einmal im Jahr einen Literaturvortrag angeboten. Darin haben sie an einem Abend immer zwei Autoren und ihre Werke vorgestellt. Schwerpunkt von Margot Comes, ehemalige Französisch-Lehrerin, ist stets ein französischer Autor. Bei der Germanistin und Anglistin Dr. Ulrike Scholtz sind es deutsche oder englische Schriftsteller gewesen. Die Reihe führte durch die verschiedenen Jahrhunderte, die Autoren standen mal im krassen Gegensatz zueinander, mal gab es Parallelen in ihren Werken.
Die ehemalige erste Stadträtin Ulrike Scholtz ist vielen Schwalbachern noch aus ihrer Zeit im Rathaus in guter Erinnerung. Für die gemeinsamen Literaturvorträge ist sie immer extra aus Wiesbaden angereist. Bis 2011 war Margot Comes 18 Jahre lang die ehrenamtliche Leiterin des Arbeitskreises Städtepartnerschaft Schwalbach-Avrillé und ist federführend am Kulturprogramm des Arbeitskreises beteiligt.
Bewusst haben sich Margot Comes und Ulrike Scholtz entschieden, mit der 20. Auflage dieser Literaturvorträge die Reihe zu beenden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert