5. Oktober 2016

Schwalbacher Tafel erhält 1.000 Euro-Spende von „Miteinander-Füreinander“

Lange Tafel auf Eschborner Rathausplatz

Die Aktion „Lange Tafel“ auf dem Eschborner Rathausplatz, die die Evangelische Familienbildung Main-Taunus und die Caritas Main-Taunus anlässlich des Bundestafeltages veranstaltet hatten, war gut besucht. Foto: Ev. Dekanat Kronberg

Anlässlich des Bundestafeltages luden die Tafeln im Main-Taunus-Kreis am 30. September alle Bürger zu einer langen Tafel ein. Rund 80 Menschen nahmen die Einladung an und speisten während der glücklicherweise kurzzeitigen Regenpause gemeinsam mit den Tafelhelfern auf dem Eschborner Rathausplatz.

Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion vom Kreisbeigeordneten Johannes Baron, von Eschborns Bürgermeister Mathias Geiger, von Kriftels Bürgermeister Christian Seitz sowie von Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp, die bei der Zubereitung des Obstsalates selbst Hand anlegten. Für musikalische Unterhaltung sorgte eine Band eritreischer Flüchtlinge. Veranstalter waren die Evangelische Familienbildung Main-Taunus und die Caritas Main-Taunus als Träger der Schwalbacher und Hattersheimer-Hofheimer Tafeln.
Mit der Aktion wollten sie auf die Arbeit der Tafeln im Main-Taunus-Kreis aufmerksam machen und natürlich auch um Spenden werben. Dies nahm der Eschborner Selbsthilfe-Verein „Miteinander-Füreinander“ zum Anlass, im Rahmen der Veranstaltung einen Betrag in Höhe von 1.000 Euro an die Schwalbacher Tafel zu spenden, den der Verein beim Eschenfest gesammelt hatte.
In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss – und dennoch herrscht bei vielen Menschen Mangel. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich: Sie sammeln „überschüssige“, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel, und geben sie an Haushalte mit geringem Einkommen weiter. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer, Spender und Sponsoren machen das möglich.
Bei der Schwalbacher, Hattersheimer und Hofheimer Tafel sind insgesamt 5.743 Personen als Kunden gemeldet – darunter sind etwa ein Drittel Kinder. Rund 300 Ehrenamtliche sorgen verlässlich für den Transport, die Aufbereitung und Ausgabe der Lebensmittel. Weitere Informationen zu den Tafeln im Main-Taunus-Kreis finden Sie unter www.tafel-schwalbach.de und www.caritas-main-taunus.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert