Am vergangenen Dienstag haben sich in Schwalbach sechs Kinder bei Pizza Petro getroffen, um im Kurs der Kulturkreis GmbH „Pizza backen und was (Italienisches) lernen“ ihren eigenen Pizzateig zu machen und im Holzofen zu backen.
Mit Kursleiterin Stefania Di Michele und Besitzer Carmine Manfredi haben sie etwas von der Geschichte der Pizza gehört, dass man in Deutschland am liebsten Pizza mit Salami isst, und dass die beliebteste Pizza in Italien Margherita heißt und mit Tomaten und Mozzarella belegt wird. Spielerisch konnten sie üben, wie man in einer Pizzeria auf Italienisch bestellt.
Am wichtigsten war diesmal, zu verstehen, wie ein Holzofen funktioniert und warum daraus die Pizza besser schmeckt als zuhause. „Diesen Holzofen hat Orazio Bottero gebaut, ein Italiener, der 1986, also genau vor 30 Jahren, die Pizzeria Petro gegründet hatte, gebaut. Er hat dort selbst als Pizzabäcker gearbeitet. Er hatte auch eine Pizzeria Petro in Frankfurt“, sagte Carmine Manfredi. Seit 2014 ist er der Besitzer der Pizzeria Petro in Schwalbach und hat sein Lokal kürzlich frisch renoviert.
Zum Abschluss haben die Kinder die selbstgemachte Pizza gemeinsam gegessen, und jedes Kind hat eine Urkunde entgegengenommen. red