19. Oktober 2016

Friedenskirchen- und Limesgemeinde-Mitglieder singen jetzt gemeinam

Evangelischer Chor für Schwalbach

Der Chor der Friedenskirchengemeinde und Mitglieder der Limesgemeinde haben einen neuen gemeindeunabhängigen „Evangelischen Chor Schwalbach“ gegründet, der Anfang des Monats seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. Foto: privat

In Schwalbach hat sich ein neuer gemeindeunabhängiger „Evangelischer Chor Schwalbach“ unter der Leitung von Gretha Park gebildet. Seinen ersten Auftritt hatte der Chor bereits am 8. Oktober im Altkönig-Stift in Kronberg bei einem ökumenischen Gottesdienst zum Erntedankfest.

Bis März diesen Jahres hatte der Chor der Friedenskirchengemeinde aktiv gesungen haben. Von April dieses Jahres bis zum Jubiläum der Limesgemeinde in der letzten Septemberwoche, hatten die Chormitglieder vorübergehend ein „Zuhause“ in einem Chorprojekt der Limesgemeinde gefunden. In dieser Zeit sind einige Gemeindemitglieder der Limesgemeinde zu dem Chor dazugekommen.
Nun geht der Chor neue Wege als gemeindeunabhängiger „Evangelischer Chor Schwalbach“ unter der Leitung von Gretha Park. Am vergangenen Sonntag ist dieser bereits im Altkönig-Stift in Kronberg bei einem ökumenischen Gottesdienst zum Erntedankfest aufgetreten. Dort sang der Chor den Gospel „O happy day“ und zusammen mit dem Chor erprobte die Gemeinde die beiden Choräle „Jesus meine Freude“ von Johann Sebastian Bach und „Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist“.
Zum Repertoire des Chores gehören Werke aus mehreren Jahrhunderten, wie beispielsweise die Cäcilienmesse von Camille Saint-Saens oder Werke des zeitgenössischen britischen Komponisten John Rutter. Die nächsten Auftritte sind am erste Adventssonntag, 27. November, um 18 Uhr in der musikalischen Abendandacht der Limesgemeinde, am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, um 10 Uhr zum Gottesdienst der Frauenhilfe auch in der Limesgemeinde und am Dienstag, 13. Dezember, beim Lebendigen Adventskalender. Wir würden uns freuen auch in ihrer Gemeinde einen Gottesdienst oder ein Konzert mit zu gestalten.
Der „Evangelische Chor Schwalbach“ probt jeden Dienstag um 19.30 Uhr, außer in den Ferien, in den Räumlichkeiten der Limesgemeinde. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.