21. September 2017

Die Schwalbacher Tafel feiert Zehnjähriges und würdigt alle ehrenamtlichen Mitarbeiter

Ein Fest für die Helfer

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Schwalbacher Tafel wurden alle ehrenamtlichen Helfer geehrt. Foto: Ev. Dekanat Kronberg

Die Schwalbacher Tafel feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurden jetzt die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden geehrt, ohne deren Einsatz der Betrieb des Ladens in der Spechtstraße nicht möglich wäre. Insgesamt sind für die Schwalbacher Tafel 160 Helfer ehrenamtlich im Einsatz, um die wöchentlichen Lebensmittelausgaben zu gewährleisten. In zehn Jahren haben sie insgesamt 100.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Cornelia Zimmermann-Müller, Leiterin der evangelischen Familienbildung Main-Taunus und der Schwalbacher Tafel, bedankte sich bei den Helfern, die zur Feier in das Wohnstift Augustinum gekommen waren, und wies zudem in ihrer Ansprache auch auf Dankbarkeit für das „Brot“, das wir haben und die Nächstenliebe hin: „Vielleicht hat die ehrenamtliche Arbeit für die Tafel uns dankbarer gemacht, für das, was wir haben. Sicher fragen wir uns manchmal, ob unser Engagement ausreicht, um unsere Welt ein Stück gerechter zu machen. Aber wir können nur das tun, was wir können, und dabei hoffen, dass es reicht. Da nach dem Prinzip der Tafeln nur überschüssige Ware ausgegeben werden darf, haben Sie immer wieder die Sorge, ob die Lebensmittel reichen. Und das ist für Sie oftmals schwer auszuhalten. Aber wir können anderen Menschen immer nur ein Stück weit helfen.“
Neben einem gemeinsamen Abendessen gab es im Theatersaal exklusiv für die Mitarbeitenden der Tafel eine Filmvorführung sowie musikalische Unterhaltung durch den Frauenchor des Männergesangvereins Brüderlichkeit aus Neuenhain. Als kleines Dankeschön für ihr jahrelanges Engagement wurden alle Helfenden auf die Bühne gebeten und erhielten eine Sonnenblume. Besonders hervorgehoben wurden die 30 Ehrenamtlichen, die seit der Gründung der Tafel dabei sind sowie der Initiativkreis als Leitungsgremium der Tafel. Dazu gehört auch der Ruhestands-Geistliche Klaus Spory, Vorsitzender des Fördervereins, der für die Finanzen zuständig und dafür zu sorgen hat, dass die 90.000 Euro, die für die Tafel jährlich gebraucht werden, durch Spenden zusammen kommen.
Frank Peters, Direktor des Wohnstift Augustinum, hat sich gerne dazu bereit erklärt, seine Räumlichkeiten für diese besondere Feier kostenlos zur Verfügung zu stellen. „Wir alle, auch hier im Augustinum, kennen die Schwalbacher Tafel als eine der wichtigsten karitativen Einrichtungen hier in unserer Heimat. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, die Tafel mit diesem kleinen Beitrag zu unterstützen“, erklärte er bei seiner Begrüßung.
Die Schwalbacher Tafel wurde 2007 von der evangelischen Familienbildung Main-Taunus gegründet und versorgt Menschen aus den Gemeinden Eschborn, Bad Soden, Schwalbach und Sulzbach im östlichen Main-Taunus-Kreis. Auch in dieser reichen Region leben viele Menschen, deren Einkommen so niedrig ist, dass sie berechtigt sind, die Hilfe der Tafel anzunehmen. Etwa 250 bis 300 Haushalte nehmen dieses Angebot wöchentlich wahr. Im Schwalbacher Tafelladen werden jedes Jahr Lebensmittel im Wert von etwa 300.000 Euro ausgegeben, etwa 150 Tonnen Lebensmittel aus 34 Supermärkten, kleineren Lebensmittelläden und Bäckereien.
Die evangelische Familienbildung sucht für den Einsatz bei der Tafel ab sofort einen Bundesfreiwilligen sowie einen Fahrer auf 450-Euro-Basis. Bewerber können sich gerne bei Cornelia Zimmermann-Müller unter der Telefonnummer 560180 oder per E-Mail an czm@dekanat-kronberg.de melden. Weitere Informationen zur Schwalbacher Tafel gibt es unter www.tafel-schwalbach.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert