21. Februar 2018

Schwalbacher Spitzen

Die falsche Frage

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

Noch elf Tage sind es bis zum Bürgerentscheid über ein weiteres Schulkinderhaus in Alt-Schwalbach. Doch obwohl die Fragestellung dieses Mal ganz einfach ist, sind viele Wähler ratlos, wie sich sich entscheiden sollen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass über die falsche Frage abgestimmt wird. Denn diese dürfte nicht lauten, ob ein Schulkinderhaus auf dem Grundstück „Am Erlenborn 2“ gebaut wird oder nicht, sondern ob das Areal grundsätzlich erst einmal frei gehalten werden sollte.
Wird das Grundstück jetzt bebaut – ganz gleich ob mit einem Schulkinderhaus oder mit einem Wohnblock – ist das einzige Grundstück, das für eine Weiterentwicklung der Geschwister-Scholl-Schule in Frage kommt, zugebaut. Die Alt-Schwalbacher Grundschule, die schon jetzt ein wüstes Sammelsurium aus verschiedenen Gebäuden ist, wird dann in nicht allzu ferner Zukunft noch ein paar Anbauten, Nebengebäude oder Container bekommen und mehr oder minder planlos weiterwachsen.
Vielleicht wäre es das Schlaueste, sich nach der Abstimmung am 4. März auf eine Art Moratorium zu einigen und erst einmal zusammen mit dem Kreis und der Schule ein Gesamtkonzept für die Zukunft des gesamten Standorts zu erstellen. 

Schreiben Sie Ihre Meinung zu dem Thema in das graue Feld unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert