21. Februar 2018

Grüne sehen Schwalbach, Eschborn und Sulzbach in der Pflicht

Wege im Arboretum besser pflegen

Auf einigen Wegen im Arboretum steht zurzeit das Wasser und sie sind nur schwer passierbar. Foto: Nordmeyer

Die Schwalbacher Grünen beklagen, dass die Städte Schwalbach, Eschborn und Sulzbach das Arboretum derzeit stiefmütterlich behandeln würden.

Die Wege seien den Grünen zufolge vermatscht und zum Teil durch Autos zerstört. Überall liege Müll, da alle Mülleimer entfernt worden seien. Besonders „pittoresk“ sei dabei eine Sammlung von Hundekotbeuteln in unterschiedlichen Farben, die täglich wachse, so die Grünen.
„Dabei ist uns der Waldpark aus verschiedenen Gründen wichtig. Einerseits dient er den Schwalbachern als Frischluftquelle und Naherholungsgebiet. Andererseits nutzen täglich viele Fußgänger und Radfahrer seine Pfade auf dem Weg zur Schule und zur Arbeit“, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen.
Sie fordern deshalb die verantwortlichen Städte und Gemeinden auf, sich mehr um das Arboretum zu kümmern. Ganz dringend müssten die Mülleimer wieder aufgestellt und deren Leerung unter den Anrainergemeinden geklärt werden. Außerdem müssten den Grünen zufolge die zerstörten Wege Instand gesetzt und die Nutzung durch Autos eingeschränkt werden. Als dritte Maßnahme müssten die Wege vom Laub befreit werden. Diese Reinigung müsse laut den Grünen auf Wiedervorlage der Städte und jedes Jahr etwa im November erfolgen, wenn alle Bäume ihr Laub abgeworfen haben.
Ob Schwalbach, Sulzbach und Eschborn für die Wege zuständig sind, ist allerdings fraglich, da das Arboretum von „Hessenforst“ verwaltet wird. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert