Mit 650 Einstellungen zum 1. August 2017 hat die hessische Finanzverwaltung so viele neue Kollegen eingestellt, wie nie zuvor in einem Jahr. Zum 1. August dieses Jahres werden sogar 700 neue Mitarbeiter hessenweit gesucht. Das Finanzamt Hofheim bietet in diesem Jahr 22 Ausbildungsplätze ab dem 1. August an.
Bewerbungsunterlagen können direkt per E-Mail als pdf-Datei an poststelle@fa-hoh.hessen.de oder per Bewerbungsmappe auf dem Postweg an das Finanzamt Hofheim am Taunus, Nordring 4-10, 65719 Hofheim gesendet werden.
Wie begehrt eine Einstellung ist, beweisen nicht zuletzt die 4.000 Bewerbungen für das laufende Ausbildungsjahr, und die klaren Statements der Nachwuchskräfte in den Videos unter www.finanzverwaltung-mein-job.de im Internet. Für viele stehen ein nettes Umfeld, Kollegialität und ein sicherer Arbeitsplatz ganz oben bei der Entscheidung für ein duales Studium oder eine duale Ausbildung bei einem der 35 hessischen Finanzämter.
Und genau das wird geboten: grundsätzliche Übernahmegarantie nach bestandener Prüfung, ein sicherer Arbeitsplatz bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber, ein kollegiales Miteinander, überdurchschnittliche Bezahlung während des Studiums oder der Ausbildung und natürlich hervorragende Karrierechancen mit einem abwechslungsreichen Berufsalltag.
Insgesamt werden 200 Finanzwirte für den mittleren Dienst ausgebildet. Voraussetzung hierfür ist die Mittlere Reife. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Außerdem wird ein dualer Studiengang mit 500 Studienplätzen zum Diplom Finanzwirten für den gehobenen Dienst angeboten. Bewerber müssen die Hochschulreife besitzen. Diese duale Ausbildung dauert drei Jahre. Die Verdienstmöglichkeiten während dieser Zeit sind mit rund 1.200 Euro im Monat je nach Laufbahn überdurchschnittlich hoch.
Theoriephasen werden im Studienzentrum in Rotenburg an der Fulda absolviert, wo die Studierenden und Auszubildenden auch wohnen. Das Studienzentrum zeichnet sich durch kurze Wege zu den Lern- und Unterrichtsräumen und eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten aus. In der Praxisphase des Studiums oder der Ausbildung werden die erworbenen Kenntnisse in einem der 35 hessischen Finanzämter mit Hilfe qualifizierter Kollegen eingeübt und vertieft. Nach bestandener Prüfung und Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe lockt dann ein anspruchsvoller, interessanter und abwechslungsreicher Job mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. red