13. März 2018

Pfadfinder bieten in den Osterferien wieder einen Baumkletterkurs für Jugendliche an

Bäume erklettern

Warum sich die Bäume immer nur von unten ansehen? In den Osterferien veranstaltet der BDP-Main-Taunus vom 3. bis 5. April einen Baumkletterkurs für Zwölf- bis 16-Jährige.

Der Kurs findet täglich von 10 bis15 Uhr auf dem Pfadfindergelände der Stadtinsel in Schwalbach statt. Alle TeilnehmerInnen erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat. Verbindliche Anmeldung werden per E-Mail an mtk@bdp.org bis zum 25. April entgegen genommen.
Natur ist ein zentraler Bestandteil der Städte und für die Lebensqualität in den Städten von hoher Bedeutung. Bäume stehen dabei im Mittelpunkt städtischer Natur, deshalb sollen sie im Rahmen des Projektes als „Türöffner“ zur Sensibilisierung Jugendlicher für Ökologie in Städten dienen. Mit Experten der Erlebnispädagogik soll den Teilnehmern spielerisch die Baumökologie erfahrbar gemacht werden. Mittels des Baumkletterkurses werden die verschiedenen Bereiche eines Baumes erkundet. Die Teilnehmer lernen dabei das Kletterhandwerk und das gemeinsame arbeiten in der Gruppe. Das Klettern im Baum funktioniert nie alleine, sondern nur gemeinsam und mit der Sicherheit sich auf seine Kletterpartner verlassen zu können. Das Projekt wird vom Hessischen Jugendring gefördert. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert