Am 3. März fand an elf verschiedenen Standorten in Hessen der 27. Tag der Mathematik statt, unter anderem auch im House of Logistics and Mobility in Frankfurt. Die Mathematik-Leistungskurse Q2 der Albert-Einstein-Schule (AES) sowie eine interessierte Schülerin aus dem Grundkurs der Q2 nahmen an diesem Event teil.
Der Mathematik-Wettbewerb wird jedes Jahr für Oberstufenschüler im Schuljahr vor dem Abitur vom Zentrum für Mathematik in Hessen durchgeführt wird. Er gliederte sich in einen Einzel-, Hürden- und Gruppenwettbewerb, in welchem Teams von drei bis fünf Personen aus ganz Hessen gegeneinander antraten, um sich an mathematischen Aufgaben verschiedenster Art zu versuchen. Anschließend wurde ein Vortrag über das duale Studium für die Teilnehmer gehalten.
Am Ende des Tages fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Mit den Plätzen neun, acht, sechs und zwei konnten vier der fünf angetretenen Gruppen der AES einen der ersten zehn Plätze im Teamwettbewerb erreichen. Alexander, Miriam, Simon, Devin und Vincent freuten sich über ihre Leistung und ihren Preis als zweitbestes Team unter 22 Teams besonders.
Im Einzelwettbewerb, an welchem insgesamt 110 Schüler teilnahmen, errang Alexander Martin mit einer ausgezeichneten Punktzahl den ersten Platz und Anna Knaudt belegte einen sehr guten achten Platz. red