14. März 2018

In Schwalbach gab es 2017 mehr Straftaten als im Vorjahr – Stadt trotzdem sicher

Vandalismus hat stark zugenommen

Sachbeschädigungen, Körperverletzungen, Diebstähle und Drogendelikte. Das sind die häufigsten Straftaten, die im vergangenen Jahr in Schwalbach begangen wurde. Nach der jetzt veröffentlichten Kriminalstatistik für das Jahr 2017 ist die Zahl der Straftaten von 674 auf 743 gestiegen. Trotzdem ist Schwalbach immer noch deutlich sicherer als der Durchschnitt aller hessischen Städte.

Der Zuwachs der Straftaten beträgt 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Aufklärungsquote sank in Schwalbach geringfügig von 51,3 Prozent auf 50,5 Prozent. Einen großen Anteil der Straftaten stellten die Sachbeschädigungsdelikte (128 Fälle) dar, von denen nur 18 Fälle aufgeklärt wurden. 143 schwere Diebstahlsdelikte wurden 2017 gemeldet, wovon 36 aufgeklärt wurden. 118 einfache Diebstähle wurden angezeigt. Und 48 Fälle von vorsätzlicher leichter Körperverletzung wurden festgestellt. Die Zahl von Rauschgiftdelikten liegt bei 44 Fällen. 40 Wohnungseinbruchdiebstähle wurden im vergangenen Jahr gemeldet, 29 Anzeigen gingen wegen Beleidigungen ein. Und wie schon im Jahr 2016 gab es auch 2017 eine „Straftat gegen das Leben“, also Mord oder Totschlag oder dessen Versuch.
Von den 316 ermittelten Tatverdächtigen waren laut Statistik 264 männlich und 117 nichtdeutscher Herkunft. Bei Betrachtung der Zahlen wird deutlich, dass sich die Hauptdelikte von Diebstahl hin zu Sachbeschädigungen verlagert haben. Waren Diebstähle 2016 noch das Hauptproblem, ist dieser Straftatbestand zurückgegangen. Die Zahl der Sachbeschädigungen ist jedoch um mehr als 50 Prozent von 83 auf 128 gestiegen. Das hat Schwalbach auch immer wieder in die Schlagzeilen gebracht. Vor allem rund um den Marktplatz kam es immer wieder zu Fällen von Vandalismus.
Als es im Zuge verstärkter Kontrollen dann auch zu Angriffen auf Polizisten kam, erhöhte die Polizei ihre Präsenz deutlich und führte rund um den Marktplatz mehrmals wöchentlich Personenkontrollen durch. Dabei wurden in vielen Fällen kleinere Drogenmengen entdeckt, so dass vor allem die Zahl der „Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz“ im Vergleich zum Jahr 2016 deutlich anstiegen ist.
Insgesamt ist Schwalbacher aber überdurchschnittlich sicher. Die Polizei rechnet dazu die Zahl der Straftaten auf 100.000 Einwohner hoch. Schwalbach kommt so auf eine Häufigkeitszahl von 4.808 und liegt damit im Mittelfeld der Main-Taunus-Städte. Hessenweit passieren bei einer Häufigkeitszahl von 6.046 deutlich mehr Verbrechen.
Im ganzen Main-Taunus-Kreis gab es laut der Kriminalstatistik insgesamt 10.762 Straftaten. Das waren 636 Fälle oder 5,6 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Landrat Michael Cyriax (CDU) zog bei der Präsentation der Zahlen am vergangenen Donnerstag ein positives Fazit: „Wer im Main-Taunus-Kreis lebt, lebt statistisch gesehen an einem sicheren Ort.“ fl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert